GOTTFRIED AUGUST BÜRGER

Bürger war einer der Wegbereiter der deutschen und europäischen Romantik, seine Balladen und Erlebnislyrik hatte großen Einfluß auf andere Dichter seiner Zeit.
Er studierte Theologie und Jura und freundete sich während seiner Zeit an der Universität mit etlichen Dichterkollegen an. Eine Anstellung beim Gericht brachte ihm nur wenig ein, und er versuchte mit diversen Projekten, unter anderem der Gründung eines Verlags, seinen Wohlstand zu mehren. Später erhielt er eine Stelle als Privatdozent in Göttingen. Bürger veröffentlichte auch literatur- und sprachwissenschaftliche Schriften; seine Erzählung von Münchhausen hat es zu Weltruhm gebracht. (1747-1794)

Pseudonyme: Jocosus Hilarius

Gottfried August Bürger im Internet:
Beim Projekt Gutenberg kann man außer biographischen Angaben auch noch etliche Texte des Autors online lesen.
Veröffentlichungen von Gottfried August Bürger:
Jahr

Titel

1778
Gedichte
1786 Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen
1789 Gedichte
1803

Hauptmomente der kritischen Philosophie

1825 Lehrbuch der Ästhetik
1832 Ästhetische Schriften
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum