MICHAIL BULGAKOW

Der russische Satiriker, Dramatiker und Romanautor arbeitete als Arzt, unter anderem an der Front im Ersten Weltkrieg, bevor er sich nur noch seiner Karriere als Schriftsteller widmete. Er schrieb in der Tradition der großen russischen Autoren und verarbeite aktuelle politische und historische Ereignissee in seinen Romanen. Seine Kritik an den aktuellen Machtverhältnissen führte dazu, daß die sowjetische Zensurbehörde seine Werke und weitere Veröffentlichungen verbot. So wurden die meisten seiner Romane und Theaterstücke erst in den Sechzigern veröffentlicht, was ihn nach seinem Tod plöztlich bekannt werden ließ. Zu Bulgakows Veröffentlichungen, unter anderem zu seinem Meisterwerk Master i Margarita, existieren teilweise Verfilmungen.
(1891-1940)


Michail Bulgakow im Internet:
keine Seite vorhanden
Veröffentlichungen von Michail Bulgakow:
Jahr

Titel

Übersetzung
1925 D'Javoliada
Pochoždenija Èièikova
Teufelsspuk
Tschitschikows Abenteuer
1926 Dni Turbinych Die Tage der Geschwister Turbin
1955 Poslednie dni Die letzten Tage
1966

Belaja Gvardija
Master i Margarita

Die weiße Garde
Der Meister und Margarita
1968 Sobaè'e serdce Hundeherz
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum