SAVINIEN CYRANO DE BERGERAC

Die literarische Figur Cyrano de Bergerac aus dem Werk Edmond Rostands ist allgemein bekannt - doch der historische Savinien Cyrano de Bergerac, ein Dichter und Denker, Philosoph und Wissenschaftler, weitaus weniger.
Der Sohn aus einem wohlhabenden Bürgerhaus verbrachte seine Jugend auf dem Land. Nach dem Studium leistete er Militärdienst, und starb bald nach seiner Rückkehr.
Kein einziges seiner Werke wurde noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht, doch nach seinem Tod erfreuten sie sich großer Beliebtheit. De Bergerac gilt als ein Vordenker der Aufklärung. (1619-1655)

Savinien Cyrano de Bergerac im Internet:
Webseite zum Autor (französisch): www.levraicyrano.com
Veröffentlichungen von Savinien Cyrano de Bergerac:
Jahr

Titel

Übersetzung
1654 La Mort d'Agrippine
Le Pédant joué
Lettres de M. De Bergerac
Lettres satyriques de M. Bergerac de Cyrano
Lettres amoureuses de M. De Cyrano Bergerac
-
-
-
-
Herzstiche
1657 Histoire Comique -
1662 Fragment de Physique
Les entretiens pointus
-
-
1657/1662

Estats et Empires de la Lune et du Soleil

Reise zum Mond und zur Sonne
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum