NIKOLAI GOGOL

Nikolai Gogol wurde am 20.3.1809 in Bolschije Sorotschinzy als Sohn eines ukrainischen Gutbesitzers geboren.1831 erschien der erste Teil des Sammelwerks Abende auf dem Vorwerk bei Dikanka. 1834 wurde er Professor für Allgemeine Geschichte. Gogol lebte ab 1836 vor allem im europäischen Ausland und kehrte nur als Reisender nach Russland zurück. Sein großer satirischer Roman "Die toten Seelen" erschien 1842. Nach dem Tod seiner Schwester und eines Freundes im Jahr 1852 bereitete sich Gogol auf seinen eigenen Tod vor und begann ein besonders starkes vorösterliches Fasten. In einem Anfall religiösen Wahns verbrannte er das Manuskript des zweiten Teils der Toten Seelen. Er verweigerte danach jegliche Nahrungsaufnahme und starb am 21. Februar in Moskau.

In vielen seiner Erzählungen, von denen Der Mantel vielleicht die berühmteste ist, karikiert er das russische Großbürgertum. Gogol wurde stark von der deutschen Romantik beeinflusst mit ihrer Hinwendung zum Phantastischen, zum Dämonischen, Transzendentalen, und Grotesken. Gogol griff viele Volkssagen auf - insbesondere ukrainische - und schuf mehrere sogenannte Kunstmärchen. Dabei wandte sich Gogol häufig der Schilderung des Seelenlebens des Menschen zu, weswegen er als ein Wegbereiter des literarischen Realismus gilt. Gogols Schilderungen sind meist satirisch.
Seine Wirkung auf die Weltliteratur und insbesondere auf die russische ist beträchtlich. So schrieb Dostojewskij: "Wir alle kommen von Gogols Mantel her."
Auch Bulgakow, der Schöpfer von Der Meister und Margarita, nahm literarisch immer wieder Bezug zum Werk Gogols und schrieb sogar eine Kurzgeschichte, in der er die Charaktere von Gogols Die toten Seelen im kommunistischen Russland wiederauferstehen ließ.
(1809-1852)

Nikolai Gogol im Internet:
keine Seite vorhanden
Veröffentlichungen von Nikolai Gogol:
Jahr

Titel

Art
1831/32 Abende auf dem Weiler bei Dikanka
darin:
Der Jahrmarkt von Sorotschincy
Der Johannisabend
Mainacht oder Die Ertrunkene
Die verschwundene Urkunde
Die Nacht vor Weihnachten
Schreckliche Rache
Iwan Fjodorowitsch Schponka und sein Tantchen
Der verhexte Platz
Sammlung mit 8 Erzählungen
1833 Die Heirat  
1835 Mirgorod
Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen
Der Newski Prospekt
Der Revisor
Kurzgeschichtensammlung
enthalten in Petersburger Novellen
enthalten in Petersburger Novellen
1836

Die Spieler
Die Nase


enthalten in Petersburger Novellen
1842 Der Mantel
Die toten Seelen
enthalten in Petersburger Novellen
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum