JAMES GURNEY

Der amerikanische Maler und Zeichner James Gurney hat sich mit seiner Dinotopia-Reihe auch als Autor einen Namen gemacht.
Er war schon zu seiner Schulzeit ein Dino-Fan, was zu dieser Zeit noch nicht einmal ansatzweise in Mode war. Später kam dazu noch ein Interesse an vergangenen Kulturen, und in seiner College-Zeit fertigte er viele Bilder für die wissenschaftlichen Arbeiten von Archäologen. Er selbst studierte dann Malerei und Zeichnen, malte Hintergrundbilder für Filme und Cover für Fantasy- und SF-Bücher, und heimste schließlich für sein eigenes Werk Dinotopia, das mittlerweile auch verfilmt wurde, einen Haufen Preise ein. Das Buch wurde in über 30 Sprachen übersetzt und ist u.a. in Zusammenarbeit mit Paläontologen entstanden.
(*1958)

James Gurney im Internet:
Webseite zum Dinotopia-Projekt: www.dinotopia.com
Webseite des Autors: www.jamesgurney.com
Veröffentlichungen von James Gurney:
Jahr

Titel

Zyklus
Übersetzung
1992 Dinotopia: A Land Apart From Time Dinotopia Dinotopia
1995 Dinotopia: The World Beneath Dinotopia Die Welt jenseits der Zeit
1999 Dinotopia: First Flight Dinotopia -
2007

Dinotopia: Journey to Chandara

Dinotopia -
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum