ALDOUS HUXLEY

Aldous Huxley studiert Literaturwissenschaft am Balliol Collage, Oxford und schon mit Anfang zwanzig gelang es ihm, die Schriftstellerei zu seinem Beruf zu machen. Inhalt seiner stilistisch glänzenden Essays, Gedichte, Kurzgeschichten und Romane ist die durch wissenschaftlichen Fortschritt entmenschlichte Gesellschaft. Weltweite Berühmtheit erlangte er durch die negative Utopie Brave New World, die zum Modell für das Genre wurde.
1937 zog der Brite nach Kalifornien, wo er seine zweite Schaffensphase begann. In dieser wendete er sich einer vom Buddhismus beeinflußten Mystik zu. Seine in diesem Zusammenhang stehenden Experimente mit bewußtseinserweiternden Drogen verarbeitete er in Essays und schließlich in der positiven Utopie Island. (1894-1963)

Aldous Huxley im Internet:
somaweb.org
Veröffentlichungen von Aldous Huxley:
Jahr

Titel

Typ
Übersetzung
Kooperation
1916 The Burning Wheel Gedichte -  
1917 Jonah Gedichte -  
1918 The Defeat of Youth Gedichte    
1920

Leda
Limbo

Gedichte
Kurzgeschichten
-
-
 
1921 Crome Yellow Roman -  
1922 Motal Coils Kurzgeschichten -  
1923 Antic Hay Roman -  
1924 The Discovery
Little Mexican
Theaterstück
Kurzgeschichten
-
Der kleine Mexikaner
 
1925 Along the Road
Those Barren Leaves
Reisebericht
Roman
-
Parallelen der Liebe
 
1926 Jesting Pilate
Two or Three Graces
Reisebericht
Kurzgeschichten
-
-
 
1928 Point Counter Point Roman Kontrapunkt des Lebens  
1929 Arabia Infelix Gedichte -  
1930 Brief Candles
Jacob's Hands
Kurzgeschichten
Kurgeschichte
-
Jakob der Heiler

mit C. Isherwood
1931 The Cicadas
The World of Light
Gedichte
Theaterstücke
-
-
 
1932 Brave New World Roman Schöne neue Welt  
1934 Beyond the Mexique Bay Reisebericht -  
1936 Eyeless in Gaza Roman Geblendet in Gaza  
1937 Ends and Means Sachbuch: Philosophie Ziele und Wege  
1939 After Many a Summer Roman Nach vielen Sommern  
1941 Grey Eminence Biographie Die Graue Eminenz  
1942 The Art of Seeing Essay Die Kunst des Sehens. Was wir für unsere Augen tun können  
1943 Orion Gedichte -  
1944 Time Must Have a Stop Roman Zeit muß enden  
1946 The Perennial Philosophy Sachbuch: Philosophie -  
1948 Ape and Essence
The Gioconda Smile
Roman
Theaterstück
Affe und Wesen
Das Lächeln der Gioconda
 
1952 The Devils of Loudun Roman Die Teufel von Loudun  
1954 The Doors of Perception Essay Die Pforten der Wahrnehmung  
1955 The Genius and the Goddess Roman Das Genie und die Göttin  
1956 Heaven and Hell Essay Himmel und Hölle  
1958 Brave New World Revised Essay Dreissig Jahre danach oder Wiedersehen mit der wackeren neuen Welt  
1962 Island Roman Eiland  
1965 The Ambassador of Captripedia Theaterstück -  
1967 The Crows of Paerblossom Roman -  
1972 Christmas Sketch Theaterstück -  
         
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum