SJOERD KUYPER

Schreiben war schon in jungen Jahren die Leidenschaft des niederländischen Autors, und so brach er sein Philosophie-Studium zugunsten einer Karriere als Schriftsteller ab. Er ist vor allem für seine Kinder- und Jugenbücher bekannt, für die er mit vielen Preisen, darunter den "Silbernen Griffel" ausgezeichnet wurde, schreibt aber auch Gedichte, Theaterstücke und Drehbücher für Filme und Fernseh-Serien. Seine Bücher wurden in mehr als 10 Sprachen übersetzt. (*1952)

Sjoerd Kuyper im Internet:
Wer des Niederländischen mächtig ist, findet hier auf der Seite des Autors diverse Informationen.
Veröffentlichungen von Sjoerd Kuyper:
Jahr

Titel

Übersetzung
1973 Mooie gedichten -
1974 Ik herinner mij Klaas Kristiaan -
1975 Handboek Voor Overleden Knaagdieren
Het boek van Ko de Boswachter
-
-
1977

Dagen uit het leven

-
1978 De dichter zingt
Een kleine jongen en z'n beer
-
-
1979 De glazen kamer -
1980 De boommannetjes -
1982 Heb je wel gehoord
Van A tot Z
Ratten & flamingo's
-
-
-
1984 MaGier en de MiddelMan -
1985 Morgen worden we gelukkig
De rode brief
Een reisgenoot
-
-
-
1986 De verborgen steeg -
1987 De ogen van het paard
Het zand
-
-
1988 Majesteit, Uw ontbijt
Wat je moet doen als je een monster ziet dat erg op een berg lijkt
De leeuw zonder staart
Zoete deuren
-
-
-
-
-
1990 Denk om de muizen!
Robins zomer
-
Robins Sommer
1991 Het zakmes -
1992 Nachtkind -
1993 Robin en Suze Robin bekommt eine Schwester
1994 Zeepziederij
Robin en Sinterklaas
Robin op school
Het eiland Klaasje
De vingerafdrukken van de heks
Das Taschenmesser
-
Robin im Kindergarten
-
-
1996 Robin en God
De rode zwaan
In de uilevlucht
Robin und Gott
Der rote Schwan
-
1997 Een spook voor het raam! -
1998 Alleen mijn verhalen nam ik mee
Malmok
Robin en opa!
-
-
-
1999 Het huis is vol!
Het boek van Josje
-
Das Buch von Josie
2000 Die meid is een heks
Eiber!
Dokter Yashar maakt zijn zieke papa beter
-
-
-
2001 Robin en de zon
Vos koopt een hoed
Over de herfst, de liefde en een dode
Robin is jarig
-
-
-
-
2002 Fanfare
Uil en de valse katten
De leukste jongen van de school
-
-
-
2003 Het lied dat mijn moeder zong -
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum