DER ROTE SCHWAN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"Auf der kleinen Insel im Dünensee, hier gleich hinter dem Haus im Wald, stand einst der Baum, auf dem die Früchte der Götter wuchsen…"-
Die Frucht der Götter
Zyklus/Band -
Autor Sjoerd Kuyper
Original De Rode Zwaan
Erscheinungsjahr 1996, dt. 1998
Verlag Beltz (Anrich)
ISBN 3-89106-367-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 239
Probekapitel -
Worum's geht:
Jakobs Großvater ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Er erzählt Jakob von seiner Kindheit, als ein roter Schwan aus Holz sein Lieblingsspielzeug war, und er erzählt erfundene Geschichten von der Frucht der Götter, vom Holzvolk und vom Weggefährten. Als der Großvater einen Unfall hat und Jakob Angst bekommt, er könne sterben, macht sich der Junge auf die Suche nach dem verloren gegangenen roten Schwan. Dabei gerät er in eine Art Zeitfalle und findet sich in einer Welt wieder, in der Großvaters Geschichten zum Leben erwachen.

Warum's so gut ist:
Der rote Schwan ist eine wunderschöne, märchenhafte Geschichte über Abschied, Tod, Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden, manchmal lustig, manchmal traurig, aber nie sentimental. "Man sieht nur mit dem Herzen gut", sagt Saint-Exupérys Kleiner Prinz. Kuypers Roman ist eine Geschichte, die man mit dem Herzen lesen muß, dann entdeckt man, daß sie wahr ist. Sie ist nicht auf die Art und Weise wahr, wie die Nachrichten, die abends in der Tagesschau verkündet werden; sie ist wahr, wie es Märchen sind, weil sie voller Lebensweisheit steckt. Es gibt keine Feen, Elfen, Zauberer oder Drachen, statt dessen begegnet Jakob den bösartigen Karpfenmännern, dem freundlichen Holzvolk und natürlich dem Mädchen Neeltje, das ihm hilft in dieser merkwürdigen Welt zu überleben.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Tintenherz
Ronja Räubertochter

Fazit: Fantasy der anderen Art: Eine poetische, unsentimentale Geschichte für Menschen ab elf, die den Sinn für Märchen noch nicht verloren haben. (Und für Erwachsene, die ein wenig verrückter sind als andere ;-) )


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum