STEPHEN LAWHEAD

Der Amerikaner Lawhead studierte Kunst und schrieb während der Studienzeit eine humorvolle Kolumne für die Campus-Zeitung. Auch nach dem Studium arbeitete er noch in diesem Bereich und gründete schließlich eine Plattenfirma, die kurz darauf schon pleite ging. Er fing mit dem Schreiben an, und sein erstes Buch The Dragon King von 1981 wurde auch sein Durchbruch. Zu Recherche-Zwecken für seine Pendragon-Serie zog er ein erstes mal nach England, und wechselte fortan des öfteren seinen Wohnort zwischen den USA und Oxford. Seit 2002 lebt er allerdings mit seiner Familie in Österreich. Außer den oft auf Geschichtsdaten basierenden Fantasy-Romanen hat er auch Sachbücher in der spirituell-religiösen Ecke veröffentlicht. (*1950)


Stephen Lawhead im Internet:
www.stephenlawhead.com ist die umfangreiche offizielle Seite des Autors, mit allen erdenklichen Infos zu seinen Werken und vielen Links zu Fanseiten.
Veröffentlichungen von Stephen Lawhead:
Jahr

Titel

Zyklus
Kooperation
Übersetzung
1981 Rock Reconsidered     -
1985 In the Hall of the Dragon King
The War of Nin
The Sword and the Flame
Turn Back the Night: A Christian Response to Popular Culture
Dragon King
Dragon King
Dragon King


  In der Halle des Drachenkönigs
Die Kriegsherren des Nin
Das Schwert und die Flamme
-
1986 The Search of Fierra
Howard Had a Spaceship
Pilgrim's Guide to the New Age
Empyrion




mit Alice Lawhead
Die Suche
-
-
1987

Taliesin
Howard Had a Submarine
Rock of this Age

Pendragon


  Taliesin. Sänger und Seher
-
-
1988 Howard Had a Hot Air Balloon
Howard Had a Shrinking Machine
Merlin
Brown Ears: The Adventures of a Lost-and-Found Rabbit


Pendragon


  -
-
Merlin. Magier und Krieger
-
1989 The Siege of Dome
Arthur
Empyrion
Pendragon
  Die Belagerung
Artus. Der legendäre König
1990 The Tale of Jeremy Vole
The Tale of Timothy Mallard
The Tale of Anabelle Hedgehog
Brown Ears at Sea

Riverbank Stories
Riverbank Stories
Riverbank Stories

  -
-
-
-
1991 The Paradise War Song of Albion   Krieg im Paradies
1992 The Silver Hand Song of Albion   Rückkehr der Helden
1993 The Endless Knot
Dream Thief
Song of Albion

  Der endlose Knoten
-
1994 Pendragon Pendragon   Pendragon
1996 Byzantium     Die Reise nach Byzanz, Aidan in der Hand des Kalifen
1997 Grail
Byzantium: Shelf Taker
Pendragon

  -
-
1998 The Iron Lance Celtic Wars   Der Sohn des Kreuzfahrers
1999 Avalon: The Return of King Arthur     Avalons Rückkehr
2000 The Black Rood Celtic Wars   Der Gast des Kalifen
2001 The Mystic Rose Celtic Wars   Die Tochter des Pilgers
2003 Patrick
Hero

Hero

mit Ross Lawhead
-
-
2004 Rogue Nation Hero mit Ross Lawhead -
         
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum