JACK LONDON

Der an der amerikanischen Westküste geborene Jack London verlebte eine schwere Zeit, ehe er zum Erfolgsautor wurde, und seine Erfahrungen schlugen sich auch in seinen Werken nieder. Als klassischer Autor von Abenteuerromanen hat er in vielen Varianten vom Kampf ums Überleben geschrieben wurde damit einer der beliebtesten amerikanischen Schriftsteller.
Schon in jungen Jahren mußte er als Fabrikarbeiter schuften, statt sich, wie es sein Wunsch gewesen wäre, weiterzubilden. Er versuchte sich als Austerräuber, als Fänger von Austernräubern, heuerte auf einem Robbenfänger an und trampte mit dem Zug durch die USA. Seine ersten Geschichten konnte er allerdings nicht verkaufen. London beteiligte sich auch an der Goldsuche in Alaska, und die Geschichten, die er dort hörte und verarbeitete, brachten ihm den Erfolg.
Obwohl er oft krank war, blieb der Autor stets ein Abenteurer, durchsegelte jahrelang den Pazifik und versuchte, eine eigene Ranch aufzubauen. Er starb an einer Harnvergiftung; zeitweise wurde auch ein Selbstmord vermutet. (1876 - 1916)


Jack London im Internet:
keine Seite vorhanden
Veröffentlichungen von Jack London:
Jahr

Titel

Übersetzung
Kooperation
1900 The Call of the Wild
The Son of the Wolf and Other Tales of the North
Ruf der Wildnis
-

 
1901 The Call of the Wild and Selected Stories
The God of His Fathers and Other Klondyke Tales
-
-

 
1902 The Cruise of the Dazzler
A Daughter of the Snows
Children of the Frost
Frisco Kid
-
-
 
1903

The Kempton-Wace Letters

- mit A. Strunsky
1904 The Sea-Wolf
The Faith of Men and Other Stories
Der Seewolf
-
 
1905 The Game
White Fang
Tales of the Fish Patrol
-
Wolfsblut
Fishpatrouille
 
1906 Before Adam
Moon-Face and Other Stories
Vor Adam
-
 
1907 The Iron Heel
Love of Life and Other Stories
Die eiserne Ferse
-
 
1909 Martin Eden -  
1910 Burning Daylight
Lost Face and Other Stories
-
-
 
1911 The Abysmal Brute
Adventure
South Sea Tales
When God Laughs and Other Stories
-
-
-
-
 
1912 Smoke Bellew
A Son of the Sun
-
Ein Sohn der Sonne
 
1913 The Valley of the Moon
The House of Pride and Other Tales of Hawaii
The Night-Born and Other Stories
Das Mondtal
-
-
 
1914 Mutiny of the Elsinore
The Strength of the Strong and Other Stories
-
-
 
1915 The Star Rover
The Scarlet Plague
The Turtles of Tasman
Die Zwangsjacke
-
-
 
1916 The Little Lady of the Big House -  
1917 Jerry of the Islands
Michael, Brother of Jerry
The Human Drift and Other Stories
-
-
-
 
1918 Hearts of Three -  
1919 On the Makaloa Mat and Other Island Tales
The Red One and Other Stories
-
-
 
1922 Dutch Courage and Other Stories -  
1963 Brown Wolf and Other Stories -  
1964 The Assassination Bureau, Ltd - mit R.L. Fish
1971 Daughters of the Rich -  
1975 Curious Fragments -  
1976 The Science Fiction Stories of Jack London -  
1978 Selected SF and Fantasy Stories -  
1981 The Man with the Gash -  
1998 All Gold Canyon -  
2000 Where the Trail Forks -  
 
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum