ANA MARÍA MATUTE

Die spanische Autorin, die zur Zeit des Bürgerkriegs aufwuchs, schrieb schon als Kind von ihrem Vater inspiriert erste, selbstillustrierte Geschichten. Mit 17 konnte sie ihren ersten Roman verkaufen, der allerdings erst Jahre später veröffentlicht wurde. Matute zählt heute zu den bekanntesten Autorinnen Spaniens - viele ihrer Bücher wurden ausgezeichnet, ihr Werk in mehr als 20 Sprachen übersetzt; außerdem war sie schon für den Literatur-Nobelpreis nominiert. (*1926)

Ana María Matute im Internet:
keine Seite vorhanden
Veröffentlichungen von Ana María Matute:
Jahr

Titel

Übersetzung
1948 Los abel -
1953 La pequeña vida
Fiesta al Noroeste
-
-
1954 Pequeño teatro -
1955

En esta tierra

-
1956 Los niños tontos Seltsame Kinder
1957 El país de la pizarra
El tiempo
-
Die Zeit verlieren
1958 Los hijos muertos -
1960 Paulina, el mundo y las estrellas
El saltamontes verde y El aprendiz
Primera memoria
-
-
Erste Erinnerung
1961 A la mitad del camino
Libro de juegos para los niños de los otros
Historias de la Artámila
El arrepentido
Tres y un sueño
-
-
-
-
-
1962 Caballito loco y Carnavalito -
1963 El río -
1964 Algunos muchachos
Los soldados lloran de noche
-
Nachts weinen die Soldaten
1965 El polizón del "Ulises" -
1969 La trampa -
1971 La torre vigía -
1972 El aprendiz -
1983 Sólo un pie descalzo -
1990 La virgen de Antioquía y otros relatos -
1993 De ninguna parte
Luciérnagas
-
-
1994 La oveja negra -
1995 El verdadero final de la bella durmiente
El árbol de oro y otros relatos
-
-
1996 Olvidado rey Gudú
Casa de juegos prohibidos
Der vergessene König Gudú, Das Erbe des Königs Gudú
-
1998 Los de la tienda -
2000 Todos mis cuentos
Aranmanoth
-
-
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum