HOWARD PYLE

Der us-amerikansiche Autor und Illustrator erzählte - vor allem für jüngere Leser - etliche klassische Geschichten neu: König Arthurs Ritter, Robin Hood und Piraten waren die Helden seiner Bücher. Pyle war in erster Linie Zeichner - er studierte Kunst und lernte unter anderen in Belgien. Er half zwar im Familienbetrieb aus, hörte aber nie auf, Geschichten zu schreiben und illustrieren, und schickte 1876 ein illustriertes Gedicht an das Magazin Scribner's Monthly. Von da an konnte er regelmäßig veröffentlichen, und nicht einmal zehn Jahre später kam sein erstes Kinderbuch heraus - The Merry Adventures of Robin Hood.
Ab 1894 begann Pyle selbst zu unterricheten und eröffnete eine eigene, renommierte Kunstschule. 1910 ging er nach Florenz, wo er allerdings schon ein Jahr später an einer Niereninfektion starb.
Pyles Zeichnungen waren für das gesamte Abenteuergenre stilbildend, so ist die heute gängige Vorstellung von Piraten etwa auf Howard Pyle's Book of Pirates zurückzuführen. (1853-1911)

Howard Pyle im Internet:
keine Seite vorhanden
Veröffentlichungen von Howard Pyle:
Jahr

Titel

Zyklus
Übersetzung
1883 The Merry Adventures of Robin Hood of Great Renown in Nottinghamshire   Die Abenteuer des Robin Hood
1885 Within the Capes   -
1887 Pepper and Salt, or Seasoning for Young Folk
The Rose of Paradise
  -
-
1888

The Wonder Clock or Four and Twenty Marvelous Tales

  -
1892 Men of Iron, a Romance of Chivalry   Der jüngste Ritter
1894 Jack Ballister's Fortune   -
1895 Twilight Land
The Garden Behind the Moon
  -
Der Mondgarten
1903 Howard Pyle's Book of Pirates
The Story of King Arthur and His Knights

King Arthur
-
König Arthur und die Ritter der Tafelrunde
1905 The Story of the Champions of the Round Table King Arthur -
1907 The Story of Sir Launcelot and His Companions King Arthur -
1910 The Story of the Grail and the Passing of Arthur King Arthur -
       
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum