ANDRZEJ SAPKOWSKI

Bevor der polnische Autor mit seinen Büchern zum Erfolg kam, arbeitete er in der Wirtschaft: Er spricht etliche Fremdsprachen und war im Auslandshandel beschäftigt.
Von 1986 an veröffentlichte er Geschichten über den Hexer (bzw. Wiedzmin) in polnischen Zeitschriften. Später wurden diese Geschichten zu seinen ersten Romanen zusammengefaßt, und er ließ einen Romanzyklus zum "Hexer" folgen. In Polen -und teilweise auch in Ländern, in denen eine Übersetzung erschienen ist- ist Sapkowski ein extrem populärer Autor, und seine Geschichten wurden sogar verfilmt.
Neben seinen Romanen hat Sapkowski auch wissenschaftliche Texte, etwa zum Artus-Mythos, veröffentlicht. (*1948)

Andzej Sapkowski im Internet:
www.sapkowski.pl ist die riesige Homepage des Autors, auf der man allerdings englische oder deutsche Texte vergeblich suchen wird und nur mit Polnisch eine Chance hat.
Veröffentlichungen von Andrzej Sapkowski:
Jahr

Titel

Zyklus
Übersetzung
1993 Ostatnie zyczenie
Miecz przeznaczenia
Wiedzmin
Wiedzmin
Der letzte Wunsch
Das Schwert der Vorsehung
1994 Krew elfow Wiedzmin -
1995 Czas pogardy Wiedzmin -
1996

Chrzest ognia

Wiedzmin -
1997 Wieza jaskolki Wiedzmin -
1999 Pani jeziora Wiedzmin -
2000 Cos sie konczy cos sie zaczyna Wiedzmin -
       
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum