ROBERT LOUIS STEVENSON

Für lange Zeit wurde der schottische Autor von Lyrik, Romanen und Sachbüchern als überschätzter Verfasser von Abenteuererzählungen für Jugendliche abgetan, mittlerweile wird er aber wieder als einer der bedeutendsten Erzähler des 19. Jahrhunderts geschätzt.
Zeit seines Lebens beeinträchtigte ihn seine schlechte Gesundheit und sein Kampf gegen die Tuberkulose - die auch der Hauptgrund für seine Emigration war. Stevenson studierte Jura, praktizierte allerdings nie, sondern wandte sich schon früh dem Schreiben zu.
Er übersiedelte mit seiner Familie in die USA und wenig später in die Südsee nach Samoa, wo er von den Einheimischen als "Geschichtenerzähler" geschätzt wurde. (1850-1894)


Robert Louis Stevenson im Internet:

Hier gibt es Links zu verschiedenen Biographien..
Veröffentlichungen v. Robert Louis Stevenson:
Jahr

Titel

Übersetzung
Kooperation
1879 Travels with a Donkey in the Cevennes -  
1882 New Arabian Nights -  
1883 Treasure Island Die Schatzinsel  
1884

The Silverado Squatters

-  
1886 The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Kidnapped
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Entführt oder die Erinnerung des David Balfour
 
1887 Underwoods
The Merry Men and Other Tales and Fables
Memories and Portraits
-
-
-
 
1890 Ballads    
1892 The Wrecker
Across the Plains with Other Memories and Essays
A Footnote to History: Eight Years of Trouble in Samoa
Der Ausschlachter
-
Eine Fußnote zur Geschichte. Acht Jahre Unruhen auf Samoa
 
1893 Catriona
Island Nights' Entertainments
Catriona
Südsee-Nachtgeschichten
 
1894 The Ebb Tide
Die Ebbe  
1896 The Weir of Hermiston
Songs of Travel and Other Verses
Vailima Letters
Die Herren von Hermiston
-
-
 
1897 The Master of Ballantrae
St. Ives
Der Junker von Ballantrae
-

mit Sir A. Quiller-Couch
1898 A Lowden Sabbath Morn    
1900 In the South Seas In der Südsee  
1901 Virginibus Puerisque and Other Papers -  
1907 The Sea Fogs -  
1909 The Meaning of Friendship -  
1915 Will O'the Mill -  
1926 The Black Arrow: A Tale of Two Roses Der schwarze Pfeil  
1969 The Beach of Falesa -  
1988 The Amateur Emigrant -  
2000 Memoir of Fleeming Jenkin -  
       
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum