OSCAR WILDE

Schon während seines Studiums - für das er Stipendien erhielt - glänzte der Ire Oscar Wilde mit extravagantem Aufzug und eigenwilligen Meinungen. Nach dem Studium nahm er eine Arbeit als Herausgeber einer Frauenzeitschrift an, gab sie aber bald zugunsten seiner Schriftstellerei auf. Wilde erfreute sich vor allem mit seinen Bühnenstücken größter Erfolge, bis er wegen Homosexualität angeklagt und hinter Gitter gebracht wurde. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er auf Reisen durch Europa. (1854-1900)

Oscar Wilde im Internet:
einen schönen Überlick bietet www.besuche-oscar-wilde.de
Veröffentlichungen von Oscar Wilde:
Jahr

Titel

Übersetzung
1882 Poems  
1887 Canterville Ghost Das Gespenst von Canterville
1888 The Happy Prince and Other Tales Der glückliche Prinz und andere Märchen
1891

Intentions
The Picture of Dorian Gray
Lord Arthur Savile`s Crime and Other Stories


Das Bildnis des Dorian Gray
Lord Arthur Saviles Verbrechen
1894 Salome: A Tragedy in One Act Salome
1899 The Balad of Reading Gaol  
1904 The Portrait of Mr. W.H.  
1905 The House of Pomegranates De Profundis  
1907 The Duchess of Padua, An Ideal Husband  
1909 The Duchess of Padua, A Play
Reviews
 
1910   Die Erzählungen und Märchen
1911 Sphinx Die Sphinx ohne Geheimnis
1914 Oscar Wilde`s Fragments and Memories  
1929 The Harlot's House and Other Poems  
1930 Sixteen Letters  
1940 The Importance of Being Earnest Bunbury
1967 The Selfish Giant and Other Tales  
1996 The Complete Letters of Oscar Wilde  
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum