BAD MONKEYS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Gewissen: die innere Stimme, die uns sagt, dass jemand zuschauen könnte.
- H.L.Mencken-
Zyklus/Band -
Autor Matt Ruff
Original Bad Monkeys
Erscheinungsjahr 2007, dt. 2008
Verlag Hanser
ISBN 978-3-446-23002-6
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 252
Probekapitel -
Worum's geht:
Jane Charlotte sitzt wegen eines Mordes in der psychiatrischen Abteilung eines Gefängnisses und wird dort verhört. Laut ihrer Aussage gehört sie den "Bad Monkeys" an, einer Geheimorganisation, die böse Menschen tötet. Stück für Stück gibt sie im Verhör ihre Geschichte preis, die sich mit jedem weiteren Rückblick ein kleines bisschen wandelt, bevor es schließlich zum großen Abschluss kommt.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Für das neueste Buch von Matt Ruff habe ich meinen Vorsatz, mir die 5 für das Überbuch aufzusparen, aufgegeben. Warum sollte es nicht mehrere sehr, sehr gute Bücher geben? Und dazu gehört Bad Monkeys meiner Ansicht nach. Das Buch ist ein einziges Wechselbad der Gefühle: Was ist real, was ausgedacht? Ist das Buch hochgradig witzig oder unglaublich tragisch? Gibt es das pure Böse und was für moralische Konsequenzen ergäben sich daraus?
Eine Menge Fragen werden in dem Buch angeschnitten und doch bleibt es bei den meisten von ihnen dem Leser überlassen, sie zu beantworten. Zwar bietet Ruff dem Leser eine Lösung an, aber auch diese wirkt nur wie eine Option unter vielen, nach all den Wendungen, die in dem Buch vorgenommen werden. Dies kann auf der einen Seite als frustrierend angesehen werden, auf der anderen Seite ist aber durchaus der Weg das Ziel und eine endgültige Antwort nicht so wichtig.
Detaillierter auf die Handlung einzugehen wäre in diesem Fall ein Betrug am Leser, weshalb ich nur noch auf den Stil Matt Ruffs hinweisen möchte. Wie schon bei Ich und die anderen beschreibt er psychologische Phänomene auf eine beeindruckend glaubwürdige und nachvollziehbare Art und Weise, so dass der Leser durchgehend hin- und hergerissen ist zwischen der Überzeugung, einer Wahnvorstellung zu lauschen, und der Einsicht, doch "nur" eine phantastische Geschichte zu lesen. Die Identifikation mit Jane verläuft dabei in beiden Fällen problemlos. Sei es aus Mitleid oder aus Faszination durch einen Agenten gegen das Böse, in beiden Fällen hat sie den Leser schnell auf ihrer Seite, so dass dieser auf der folgenden Achterbahnfahrt umso mehr durchgeschüttelt wird.
(rezensiert von: calavera)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Panaroma

Fazit: Ein faszinierendes Wechselbad der Gefühle und Blickwinkel, dessen Wendungen und Auflösung aber wohl nicht jeden Geschmack treffen wird.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum