BÄR

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Deirdre, du bist eine echte Circe," sagte Markus.-
Deirdres Tagebuch, Eine Aufzeichnung ihrer amourösen und auch anderen Eroberungen
IM Jahre 409 A.D.
Zyklus/Band Kurzgeschichte (in: Der Feuervogel)
Autor Thomas Burnett Swann
Original Bear
Erscheinungsjahr 1970, dt. 1979
Verlag - (s. Anthologie)
ISBN - (s. Anthologie)
Subgenre Märchen, Pseudo-historisch
Seitenzahl 42
Probekapitel -
Worum's geht:
409 A.D. ziehen sich die römischen Legionen von Britannien zurück, mit ihnen geht der reiche Kaufmann Markus. Seine Geliebte Deirdre, eine Druidin und Prostituierte, würde gerne mit ihm nach Rom gehen und ihn heiraten. Sie erinnert sich eines alten Zauberspruches, doch für diesen benötigt sie verschiedene Komponenten - unter anderen einen Hilfsgeist. Zufälligerweise geht ein junger Bäron namens Bär in ihre Falle, der soll es sein. Doch dieser hat sich zum Christentum bekehrt und mag nicht an einem heidnischen Ritual teilnehmen...
Bibibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Geschichte spielt in den Wäldern Britanniens im frühen 5. Jh. n.Chr. Rom hat ein gewaltiges Reich erobert und viele Länder zivilisiert. Doch nun wird es von einer Vielzahl von barbarischen Germanenstämmen, die vom Osten heran drängen, ins Wanken gebracht. In Britannien sind es die wiederholten Angriffe der Sachsen, die der Bevölkerung zu schaffen machen. Die Einwohner Britanniens sind sowohl romanisierte Kelten als auch echte Römer. Der historische Hintergrund spielt im Detail zwar keine große Rolle, aber er bringt die Steine ins Rollen.
Es gibt insgesamt fünf Figuren, die benannt werden. Die zentrale Figur ist die Druidin Deirdre, sie ist nicht mehr ganz jung (schon dreißig!), vermag aber mit ihrem stattlichen Körper und den feuerroten Haaren (ohne Henna) - und ein paar kleinen Zaubern - immer noch in jedem Mann Leidenschaft zu erwecken. Einerseits ist sie gutmütig, mag ihren Zögling Andreas und scheut große Veränderungen, andererseits will sie aber auch Britannien verlassen - und Markus, ihr Geliebter, ist hierfür die beste Gelegenheit. Mit viel List und Charme versucht sie ihr Ziel zu erreichen. Bär ist ein Bäron, ein Wesen zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Bär. In seinem früheren Leben war er feige, nun muß er mit diesem Körper leben. Er ist ein Christ - den Bärengott Matunus verehrt er nur als Heiligen - und will daher nicht an einem heidnischen Ritual teilnehmen. Bär ist recht schüchtern und freundlich. Andreas ist ein Junge, den Deirdre im Wald fand und nun aufzieht. Er ist tolpatschig, hager und wortkarg. Er wäre gerne ein Legionär. Markus ist die interessanteste Figur. Abends ist er ein prahlerischer, aber liebenswerter und rührseliger Trinker, dem es sehr schwer fällt, seine Circe zurückzulassen - und am Tage ist er ein Kommandant, dessen Befehle nicht verhandelbar sind. Lukas tritt nur kurz auf, er ist ein schwuler Grieche, der für Markus arbeitet.
Magische Elemente gibt es einige: Neben dem Bäron gibt es noch Schuppenpelze: Große, kräftige, nach verwestem Fleisch stinkende, halbmenschliche Bestien, die z.T. im Wasser leben. Aber auch die Biber scheinen intelligenter als üblich zu sein. Hinzu kommen einige Zauber der Druidin, über deren Wirkungsmacht man sich aber Gedanken machen kann. Insgesamt sind diese Elemente deutlich aus dem Keltentum abgeleitet.
In der Kurzgeschichte geht es um Deirdres Problem mit dem Liebeszauber, so muß sie die verschiedenen Komponenten besorgen. Sie setzt List, Zauberei und, wenn sie es nicht vermeiden kann, auch physische Mittel ein. Das Ganze hat zwar ein paar abenteuerliche Sequenzen, wirkt aber eher wie eine Komödie, am Ende läßt sich eine Tragödie allerdings nicht umgehen.
Swann hat einen schönen, flüssigen Erzählstil, den er in Deirdres Tagebucheinträgen zur Geltung kommen läßt. Das wird konterkariert durch die Einträge von Andreas, die beinahe im Telegram-Stil geschrieben sind.
(rezensiert von: Theophagos)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
-
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

 

Fazit: Eine hübsche kleine Komödie im mystischen Britannien.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum