WIT'CH STORM
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Elena stepped from the cave, pushing aside the leather hanging that kept the warmth of the mountain folk's morning fires snug within the cavern.-
1
Zyklus/Band The Banned and the Banished (2)
Autor James Clemens
Übersetzung Das Buch des Sturms
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Ballantine
ISBN 0-345-41707-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 496
Probekapitel vorhanden (extern)

Worum's geht:
Nachdem alle Verletzten geheilt sind und der Frühling hereinbricht, machen sich Elena und ihre Begleiter auf den langen Weg nach A'loatal, um in der versteckten Stadt das Buch des Blutes zu erlangen, mit dessen Hilfe das Land von seinem dunklen Herrscher befreit werden soll. Doch dieser stellt ihnen auf ihrem Weg seine Diener entgegen, und das Geschick jedes einzelnen der Gefährten ist gefragt.
Aber gegen das Versprechen von Macht sind auch Elenas vermeintliche Freunde nicht immun, und es kommt zu Verrat...
Als ob das nicht schon genug wäre, ist A'loatal selbst schon dem Bösen anheim gefallen. Die Magier Shorkan und Greshym erwarten die Hexe dort schon, ohne daß jemand etwas davon ahnt - bis auf ihren Bruder Joach, der unter dem Bann der bösen Magier steht...

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der zweite Band der Serie legt im Vergleich mit dem an sich schon sehr unterhaltsamen Erstling noch um einiges an Action und Spannung zu. Die Einzigartigkeit und der Suchtfaktor liegen dabei vor allem in der unglaublich imaginativen Welt: ein märchenhaftes, von Magie durchzogenes Panorama wird vor dem Leser entfaltet, in dem sich alles von Meeresvolk bis Drachen tummelt, ohne daß all das allzu quietschebunt wirkt. Diese im wahrsten Sinne klassische Fantasy-Welt erinnert einen wieder daran, warum man überhaupt Fantasy liest, und läßt einen staunend durch Clemens' Schöpfung wandern. Im Großen und Ganzen folgt die Erzählung auch einem klassischen Gut-Böse-Schema - die Bedrohung durch den absolut bösen Herrscher muß ausgeschaltet werden - aber die einzelnen Charaktere sind erfreulicherweise nicht unbedingt leicht einzuordnen und haben Licht- und Schatteneseiten. Überhaupt pflegt der Autor einen sehr gefühlvollen Umgang mit den unterschiedlichen Charakteren und läßt sie dem Leser trotz einiger Klischees - vor allem, was Geschlechterrollen betrifft - sehr ans Herz wachsen.
Meisterhaft werden verschiedene Handlungsstränge verknüpft; aber manchmal läuft alles ein klein wenig zu glatt ab - schicksalhafte Begegnungen und Prophezeiungen spielen in der Handlung eine große Rolle, und der Einsatz solcher Stilmittel wirkt manchmal übertrieben. Sehr gelungen sind dagegen kleine Geschichten in der Geschichte, die zum Teil innerhalb weniger Kapitel abgeschlossen werden (wie zum Beispiel die Sache mit den Giftphiolen), zum Teil aber auch als spannende und nervenaufreibende Geheimnisse in den nächsten Band übergehen - den man aus diesem Grund vielleicht schon mal vorsichtshalber bereit legen sollte.
Eine dieser Geschichten ist die sich fortsetzende Einleitung über das Studium der eigentlichen Erzählung, und man fragt sich von Seite zu Seite mehr, was denn da in aller Welt noch kommen mag, um eine solche Einleitung zu erfordern - da bleibt nur zu hoffen, daß die nächsten Bände den hohen Erwartungen gerecht werden können.
Alles in allem spielen Sprache, Welt und Handlung so gut zusammen, daß sie einen Bann um den Leser weben, und dies ein Buch ist, das man nur schwer wieder aus der Hand legen kann.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Relativ leicht zu lesen, wenn auch nicht unbedingt ein Anfängerbuch.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Death Gate Cycle/Die vergessenen Reiche
The Bitterbynde

Fazit: Eine Geschichte, die mit viel Spannung, aber auch mit viel Gefühl zu verzaubern weiß.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum