WIT'CH WAR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-With only the crash of waves for company, Elena stood by the cliff's edge and stared out across the blue sea.-
Chapter 1
Zyklus/Band The Banned and the Banished (3)
Autor James Clemens
Übersetzung Das Buch der Rache
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Ballantine
ISBN 0-345-41710-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 560
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Nachdem Elena und ihre Gefährten endlich das Meer erreicht haben, stehen sie vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen eine Armee aufstellen, um die Stadt A'loatal, die inzwischen dem Bösen anheim gefallen ist, wieder zu erobern. Doch keines der Völker will bereitwillig sein Blut vergießen, und es muß viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.
In der Zwischenzeit steht das Schwarze Herz aber nicht still und schickt alte und neue Feinde gegen Elena aus, die die Hexe in tödliche Gefahr bringen. So taucht der totgeglaubte Rockenheim wieder auf, und einer von Elenas Gefährten selbst wurde zum Bösewächter gemacht und wartet nur darauf, ihrer habhaft zu werden...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Im dritten ist es durchaus bewundernswert, wie James Clemens es schafft, über so viele Seiten die Spannung aufrecht zu erhalten - jeder Band wird ein bißchen dicker, und trotzdem zieht sich nichts und langweilt nichts. Im Gegenteil, es tauchen immer wieder neue, liebenswerte Figuren auf - in diesem Band wären da im speziellen der Schamane Pinorr und seine Enkeltochter zu nennen - und neue Wunder warten auf der magiebetonten, aber trotzdem sehr konkret und überzeugend ausgearbeitetn Welt Alasea auf den Leser.
Ein besonderes Händchen hat der Autor für seine Charaktere. Sie sind in sich nachvollziehbar, und wenn einer wie in diesem Band zum Verräter wird, wirkt er durch seine vorherigen guten Seiten um so bedrohlicher. Mit tragischen Szenen wird hier auch nicht gespart, und erstmals kommt nun auch frischer Wind in die sich anbahnende Liebesgeschichte, aber Clemens schafft es, immer leicht am Kitsch und Pathos vorbeizuschrammen. Manchmal wirkt diese "alles hängt zusammen"-Masche ein wenig überstrapaziert, auch wenn sie im Grunde genommen zu der magischen Welt, auf der Prophezeiungen wahr werden, paßt.
Ein wenig komisch wirken auch nach wie vor die roten Hände des Hauptcharakters; und daß sie immer wieder neue Magieaarten entdeckt, um ihre Feinde zurückzuschlagen, überrascht eigentlich kaum noch.
Trotz dieser Kritikpunkte ist dieses auch sprachlich ausgefeilte Buch ein wahrer Lesegenuß, man kann auf jeder Seite mitfiebern und wird nirgends auf eine Länge stoßen. Und unweigerlich wird man unbedingt weiterlesen wollen, obwohl ein ganz guter Schlußpunkt getroffen wurde...
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Nicht allzu schwer zu lesen, kein augefallenes Vokabular.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Höhlenwelt-Saga
The Last Unicorn/Das letzte Einhorn

Fazit: Pure Magik: viel Spannung, gute Charaktere, stimmungsvolle Welt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum