DER BRONZEDRACHE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"Nein, Rellin!"
Der Schrei zerriss die Stille, und ich erwachte...-
Zyklus/Band -
Autor Marion Zimmer Bradley
Original The Brass Dragon
Erscheinungsjahr 1969, dt. 1988
Verlag Heyne
ISBN 3-453-02182-7
Subgenre Science Fantasy
Seitenzahl 205
Probekapitel -
Worum's geht:
Barry liegt zerschunden am Strassenrand irgendwo in Texas. Helfer liefern ihn in ein Krankenhaus ein. Er weiß nicht, wer er ist und woher er kommt. Einziger Anhaltspunkt ist ein kleiner Bronzedrache, den er in der Tasche seines Overalls findet.

Gespenstische Ereignisse suchen Barry heim. Ein Unbekannter steigt nachts zum Fenster ein; jemand schießt auf ihn. Ganz allmählich lichtet sich das Dunkel um seine Herkunft. Die Wahrheit übersteigt die kühnsten Phantasien…….

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
MZB hat sch hier eine ganz fantastische Geschichte einfallen lassen. Wirklich. Wenn man das jemandem erzählen würde - sogar in der heutigen doch recht fortschrittlichen Zeit würde man wohl ausgelacht. Denn das, was Barry hier passiert ist - wird wohl - auch heute noch - nur belächelt…
Barry hilft "nur" einem unbekannten Jungen, der - wie es scheint - verprügelt wird. Damit schlittert er in das Abenteuer seines Lebens. Er wird entführt und muß auf einem unwirtlichen Planeten um sein Leben kämpfen. Er gelangt auf abenteuerliche Weise zur Erde zurück und landet nach einem Gefecht mit einem außerirdischen Geschöpf im Krankenhaus. Die in der Ichform (wieder mal!) geschriebene Geschichte passt super zu dem smarten Barry. Es befindet sich schon nach den ersten Seiten ein Faden zwischen ihm und dem Leser. Man versteht nach einer Weile, dass Barry nicht die Welt retten muß - sondern nur sich selber und seine zwei neuen Freunde. Nein - sorry - natürlich gehört auch noch die hübsche rothaarige, kleine neue Freundin dazu.
Alles in allem ein supergutes, für mich allerdings recht kurzes ( 205 Seiten ) Buch. Es ist ein einziges Abenteuer, spannend ohne Unterbrechung.
Schade nur, dass man nur einen einzigen Tag mit Lesen beschäftigt ist - aber die Geschichte entschädigt mit einem kurzauferlegten Bann……
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Kristall-Sängerin

Fazit: Ein tolles Buch, dessen Geschichte man getrost noch etwas hätte verlängern können…


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum