DAS GROSSE BUCH DER RIESEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Gibt es noch Riesen? Seit wann gibt es Riesen? Wovon leben Riesen? Waren sie Menschenfresser? Wie groß sind Riesen? Wie alt wurden sie? Diese und viele andere Fragen will das vorliegende Buch beantworten.-
Einleitung
Zyklus/Band -
Autor David Larkin, Sarah Teale / illustr. Julek Heller, Carolyn Scrace, Juan Wijngaard
Original Giants
Erscheinungsjahr 1979, dt. 1980
Verlag Stalling
ISBN 3-7979-1685-x
Subgenre Pseudo-Dokumenation
Seitenzahl ?? ca. 200
Probekapitel -

anm.: Abbildung der Innenseite, weil der Einband ohne Bild und Titel ist.
Worum's geht:
Geschichten mit Riesen und die Geschichte der Riesen sind das Thema dieses Buches. Auf jeder Seite begleiten Illustrationen den Text, der verschiedene Überlieferungen von Riesen aus der ganzen Welt berichtet und sich des weiteren mit Lebensart und Kultur der Riesen befaßt: Ihrem Familienleben, ihrem Verhältnis zu Menschen, Schwierigkeiten mit der richtigen Bekleidung und so fort...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Dieses wunderschöne und sehr phantasievolle Buch besticht in erster Linie durch die größtenteils hervorragenden Illustrationen. Die Bilder laden dazu ein, die Landschaft nach Spuren der Giganten zu durchsuchen und werfen auf Seen und Felsen ein vollkommen anderes Licht. Die Suche nach kleinen Details lohnt sich auf jeder Seite; die edle Aufmachung wird durch einen Kunstledereinband komplettiert.
Mit einem kleinen Augenzwinkern auf Kosten der Riesen gehen die Autoren auf die Lebenssituation der Sagengestalten ein und haben dabei unglaubliche Ideen zum Thema Kleidung oder reisende Riesen. Wort und Bild gehen dabei sehr schön Hand in Hand, und vor allem die handschriftlichen Bildbeschreibungen haben es in sich.
Abgesehen davon ist dieses Buch aber auch eine Fundgrube für alle, die sich ernsthaft mit Riesen befassen möchten: Die Haupttexte informieren kompetent über den Riesenglauben in verschiedenen Kulturen und in der Bibliographie findet man Hinweise auf weiterführende Literatur. Alles in allem hat man hier also eine perfekte Mischung aus phantastischer Unterhaltung, Informationen zum mythologischen Hintergrund und Extras fürs Auge.

Anmerkung: Leider ist die deutsche Ausgabe des Buches (und ziemlich sicher auch die englische) schon länger vergriffen und kann nur noch Second Hand erworben werden; die Suche danach lohnt sich aber.
(rezensiert von: mistkaeferl)

zur deutschen Ausgabe: übersetzt von Renate Reimann

mehr Rezensionen lesen:
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Phantastische Reisen
Halbritters Waffenarsenal

Fazit: Phantasie pur in Wort und Bild in diesem Standartwerk über Riesen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum