HALBRITTERS WAFFENARSENAL

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Die Geschichte beweist, daß die Welt ohne Waffen undenkbar ist. Sollte sie es einmal gewesen sein, dann liegt diese Zeit schon sehr weit zurück.-
Vorbemerkung.
Zyklus/Band -
Autor Kurt Halbritter
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1977
Verlag Carl Hanser Verlag
ISBN 3-442-08462-8
Subgenre Pseudo-Dokumentation
Seitenzahl 153
Probekapitel -
Worum's geht:
Aus den Waffenkammern der Weltgeschichte wurden etliche Kuriositäten ausgegraben, wie etwa der Feldschlangenknacker oder die Unterwassergaleere, die in Wort und Bild beschrieben sind. Des weiteren gibt es Kapitel zum Festungsbau und zu berühmten Schlachten, ebenso wie eine Übersicht von Belagerungswaffen.
Es sei gesagt, daß es sich bei dem Kriegsgerät um lauter Fehlkonstruktionen handelt, die deshalb bisher nicht bekannt waren, weil sich die Geschichte über sie ausgeschwiegen hat...

Warum's so gut ist:
Eine Demonstration von unnützen Waffen des bekannten Karikaturisten Halbritter bietet glänzende Unterhaltung. Der ernste Dokumentationsstil, der die Ungeschicke der Rüstungsindustrie von der Antike bis zur Neuzeit darlegt und von detailierten Zeichnungen unterstützt wird, läßt Waffenfreunde wie auch Pazifisten die Kriegsführungspraktiken gründlich überdenken.
Wer gerne verrückte Erfindungen und phantastische Auswüchse der Kreativität auch mit einem leichten Schmunzeln betrachtet, ist hier an der richtigen Stelle.
(rezensiert von: mistkaeferl)

mehr Rezensionen lesen:
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Phantastische Reisen

Fazit: Eine Reihe ebenso sinnloser wie unterhaltsamer Waffen-Erfindungen in Wort und Bild.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum