DIE BURG DER DUNKELHEIT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Vor einer halben Stunde war die Sonne untergegangen, und die eiserne Glocke im Glockenturm hatte geläutet. Jetzt war das Mädchen, das erst aufstand, wenn der Abend dämmerte, auf dem Weg in den Saal der Burg...-
Zyklus/Band Burg der Dunkelheit (1)
Autor Tanith Lee
Original The Castle of Dark
Erscheinungsjahr 1978, dt. 1988
Verlag Heyne
ISBN 3-453-03129-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 187
Probekapitel -
Worum's geht:
Wie in einem goldenen Käfig lebt die junge Lilune in der Burg der Dunkelheit, bewacht von zwei unerbittlichen alten Frauen, die ihren Schützling notfalls ans Bett fesseln, wenn Lilune sich der Überwachung entzieht. Denn die beiden Alten wissen um die Prophezeiung, die das Mädchen umgibt: daß sie eine Hexe sei, in der das schwarze Böse ungefragt Wohnung genommen habe.
Der junge Harfner Lir zieht durch die Lande und bezaubert Arm und Reich mit der Kunst seiner Musik. Eines Tages gelangt er zur Burg der Dunkelheit und begegnet Lilune.Gemeinsam entfliehen sie dem Bann der Alten und erreichen die Stadt des Herzogs Dunkelbleich. Der spürt sogleich die magischen Kräfte Lilunes und versucht sie für seine üblen Zwecke zu mißbrauchen. Allein die Liebe des Harfners und die Macht seiner Klänge könnten die Seele Lilunes retten........

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch übt eine starke Faszination auf den Leser aus. Die hauptsächlich agierende Person, der Harfner Lir, wird ganz klar dargestellt. Die ganze Handlung rankt sich um eine geheimnisumwitterte junge Frau, Lilune. Man wird sehr lange, eigentlich fast bis zum Buchende, im Unklaren darüber gelassen, welches Geheimnis sie wirklich umgibt. Ab und an gaukelt die Story einem etwas Vampirhaftes vor oder zieht eine Parallele zum Nebel des Grauens, und trotzdem ist es anders. Schwer zu beschreiben, aber einmal angefangen zu lesen - steht man im Bann des Buches. Es ist keine direkte, abenteuerliche Spannung - eher einfach nur neugieriges, fesselndes Interesse am Fortgang der Geschichte. Eine Wende im vorliegenden Dilemma......- fast unvorstellbar -...... aus diesem Grund kann man das Buch schwer aus der Hand legen, weil man hofft, so einem erlösenden Ende schneller näher zu kommen.
Aber -........wird das Ende......erlösen ?
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Meereszauber

Fazit: Für mich eigentlich ein recht kurzes Buch, ich bin ja eigentlich Liebhaber der dicken Schinken, aber trotzdem ein recht gutes Buch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum