SOJOURN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 1 1/2 von 5
1 Rezension
-The dark elf sat on the barren mountainside, watching anxiously as the line of red grew above the
eastern horizon. This would be perhaps his hundredth dawn, and he knew well the sting the searing
light would bring to his lavender eyes...-
Prelude
Zyklus/Band The Darkelf Trilogy (3)
Autor R.A. Salvatore
Übersetzung In Acht und Bann, Der Hüter des Waldes
Erscheinungsjahr 1991
Verlag TSR
ISBN 1-56077-047-8
Subgenre Epik
Seitenzahl 309
Probekapitel -
Worum's geht:
Nach einer langen Odyssee durch die Unterwelt hat Drizzt den letzten Schritt gewagt, und die Oberfläche betreten. Doch nur langsam lernt er diese neue Welt, von der er weder Tiere noch Pflanzen noch gut und böse kennt, verstehen. Seine Taten kann er anfangs nicht beurteilen.
Doch scheint es egal zu sein, was er tut, denn alle Oberflächenbewohner haben - berechtigterweise - Todesangst vor den Dunkelelfen und wollen keinen in ihrer Mitte dulden...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Auch an der Oberfläche findet der Überheld Drizzt eigentlich keinen Gegner, der ihm gewachsen ist, doch er leidet unter der Abneigung durch die Bewohner. Diese Thematik hätte interessant sein können, allerdings wirkt die Haupthandlung arg kontruiert und ist noch stärker in zusammenhanglose Einzelepisoden unterteilt, als beim Vorgänger. Es gibt zwar einige nette Ideen ("help, it's a drizzit!"), doch die gehen in den einzelnen Versatzstücken hoffnungslos unter, ebenso wie die ursprünglich charaktergetriebene Handlung in den bunten Episoden aufgerieben wird: da gibt es Drachen und Dämonen und Orks und Wölfe und so fort und so weiter - damit auch jeder erdenkliche Gegner unserem Helden mal auf dem Silbertablett zum Auseinandernehmen präsentiert werden kann.
Das Ende des Romans legt den Grundstein für die früher erschienene "Fortsetzung" (Icewind Dale Trilogy).
Wer allerdings Rollenspiel-mäßige Episoden schätzt, wem ein unverwundbarer Überheld nichts ausmacht und wer keinen allzu großen Wert auf sprachliche Qualität legt, wird auch mit diesem Band glücklich werden.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Keine vertieften Englischkenntnisse nötig; auch gut für Anfänger mit englischer Literatur geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Riftwar/Midkemia-Saga

Fazit: Bunte, zusammenhanglose Handlungsfetzen ertränken das eigentlich interessante Konzept.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum