AN DEN FEUERN VON HASTUR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Ysaye? Bist du da oben?" Elisabeth Mackintosh steckte den Kopf vorsichtig in den Schacht, der den Computerkern enthielt. Sie war eine kleine, zierliche Frau, nicht eigentlich hübsch, aber von einer sanften und doch intensiven Lebendigkeit, die das Wort "hübsch" bedeutungslos machte. Sie hatte dichtes dunkles Haar und blaue Augen, lieblich und klar, und eine Stimme, die in dem widerhallenden Schacht klang, als würde sie singen...-
Zyklus/Band Darkover (9)
Autor Marion Zimmer Bradley, Mercedes Lackey
Original Rediscovery
Erscheinungsjahr 1993, dt. 1994
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60970-3
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 391
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein Raumsschiff der Erde nähert sich Darkover. Bald werden die drei Frauen und drei Männer der Besatzung auf die Bewohner des Planeten der blutroten Sonne treffen und sich mysteriösen Lebens- und Machtstrukturen gegenübersehen. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Leonie, eine schöne und intelligente Frau aus der Hastur-Familie, die auch über ein besonders starkes Laran verfügt, jene geheimnisvolle Kraft, die nur wenigen Auserwählten gegeben ist. Sie ahnt, daß Darkover Gefahr droht...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension) :
In diesem Buch wird beschrieben, wie die Eltern von Magdalen (Magda) Lorne (Gildenhaus Thendara, Band 7) erste Kontakte mit den Bewohnern von Darkover knüpfen. Wie schließlich mit Verträgen beschlossen wird, eine Station zu erbauen, wie und auf welche Weise Kontakt mit dem darkovanischen Volk geführt werden darf. Da Darkover eigentlich über gar keine Güter verfügt, welche man exportieren könnte, ist man in diesem Punkt sehr eingeschränkt. Da die Imperiumspolitik vorschreibt, daß keine Einmischung der Terraner in Sitten und Gebräuche der Darkovianer und auch keine Einmischung in bestehende und entstehende Kriege stattfinden darf, beschränkt sich die Arbeit der Terraner auf Beobachten der Menschen und kennenlernen von Flora und Fauna. In diesem Buch geschieht eigentlich nichts wirklich spannendes, hier hat MZB lediglich versucht, dem Leser einen Einblick auch in die ersten Anfänge der Forschung auf Darkover zu geben. Eingebaut ist die Geschichte der Unstimmigkeiten der beiden Familien-Domänen von Hastur und derer von Aldaran. Sie lockert die vielleicht etwas trockene Beschreibung des Aufbaus der ersten Weltraumstation, Headquarter (HQ) etwas auf. Eine dumme Einmischung der Terraner in den Ablauf der Geschichte bringt nur den vollkommenen Ausschluß der Terraner mit sich.
Dieses Buch ist mit Sicherheit wichtig dafür, Darkovers Geschichte zu verstehen, errreicht aber leider die mit Spannung geschriebenen anderen Bücher nicht. Es entsteht zwar keine Langeweile, aber man ist eher geneigt, einmal eine Pause einzulegen.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die letzte Rune

Fazit: Dies ist das 9. Buch der Weltbildedition, zu der ich mich entschloß, weil der komplette Zyklus auf dem freien Markt nicht mehr vollständig zu erhalten ist. Einige Bücher sind total vergriffen. Allerdings ist schon festgestellt worden, daß Weltbild es sich vorbehalten hat, die Bücher in einer anderen Reihenfolge herauszugeben. Trotzdem hat sich die Ausgabe bis jetzt für mich gelohnt, denn ich lese nur Bücher fertig aus, die mich derart ansprechen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum