DIE WELTENZERSTÖRER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Gesellschaft für Planetenversnichtung.
Natürlich war das kein Firmenname. Aber darum handelte es sich, und das war den Männern klar, die auf ihrer Fahrt hinauf zu dem isolierten Penthaus von einem der gestaffelten Aufzüge zum anderen überwechselten...-
Zyklus/Band Darkover (4)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original The World Wreckers
Erscheinungsjahr 1971, dt. 1997
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60957-6
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 236
Probekapitel -
Worum's geht:
"Gesellschaft für Planetenvernichtung" - so lautet der inoffizielle und höchst bedrohliche Titel einer Organisation, von der hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Ihr Vorgehen ist ebenso subtil wie brutal: Sie legt nicht den ganzen Himmelskörper in Schutt und Asche, sondern bricht den Überlebenswillen jener Völker, die nicht gewillt sind, sich vom Terranischen Imperium ausbeuten zu lassen.Und sie hat einen Auftrag: den Planeten Darkover!
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Während Lord Regis über Terra versucht, Telepathen von anderen Planeten zu sammeln und zu testen, ob sie geeignet sind, frisches Blut in die Comyn zu bringen, bekommt eine illegale Firma auf einem anderen Planeten den Auftrag, Darkover zu vernichten.
Es gibt große Probleme mit der Gruppe fremder Telepathen, welche ja alle noch nicht wissen, wie sie mit ihrer Gabe umgehen können, sollen oder dürfen. Auch ein längst ausgestorben geglaubtes Chieri, die Urwesen Darkovers aus den Wäldern, meldet sich zu diesen Tests, weil auch in seiner Gattung der unaufhaltsame Tod grassiert und keine Empfängnis mehr stattfindet, aus Altersgründen.
Die ungezielten telepathischen Auswürfe bringen die Darkover-Telepathen oft durcheinander. Die Hilfe der zwei telepathischen Ärzte ist also vonnöten. Zeitgleich mit den laufenden Tests und Untersuchungen bereist die mit dem Vernichtungsauftrag betraute Andrea Closson das Land. Sie setzt in den Bergen und Wäldern Viren aus, die sich von selbst vermehren und das Land daduch ausmerzen. Waldbrände, Trockenheiten und fehlendes Pflanzenwachstum fängt schon an, die Menschen aus den Bergen und Trockenstädten zu vertreiben - Hungersnöte zeichnen sich schon ab.
Wird Lord Regis es schaffen, Darkovers Vernichtung zu stoppen? Kann er die fremden Telepathen in die eigenen Reihen eingliedern ohne auf Gegenwehr zu stoßen? Kann man den einmal eingeleiteten Schaden noch rückgängig machen und Darkover retten? Wird Terra oder der fremde Auftraggeber gewinnen, indem sich Darkover zum Schluß übernehmen läßt?
Oder wird Darkover das bleiben, was es immer war - eine Welt für sich?
Dies und die ganzen Umstände um einen Vernichtungsversuch dieser so wunderbaren und in sich funktionierenden Welt, sollte jeder selbst lesen. Abenteuer und Spannung, aber auch die künstliche, trockene Laboratmosphäre der Terraner und die offenen Ängste der wilden Telepathen - bringen eine manchmal unheimliche Stimmung. Auch die vorhandenen sexuellen Spannungen zwischen den lernenden Telepathen werden dem Leser nicht vorenthalten.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lindahne-Zyklus

Fazit: Alles in allem wieder ein tolles Buch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum