RETTER DES PLANETEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Als ich mein Bewußtsein zurückerlangte, dachte ich, ich sei allein. Ich lag auf einer ledernen Couch in einem kahlen weißen Raum mit großen Fenstern und aus Glasziegeln bestehenden Wänden...-
Zyklus/Band Darkover (21)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original The Planet Savers
Erscheinungsjahr 1962, dt. 1988
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60982-7
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 108
Probekapitel -
Worum's geht:
Mit Retter des Planeten schlug vor vierzig Jahren die Geburtsstunde von Darkover. Auf etwa 100 Seiten entwarf MZB einen Kosmos, der auf 21 Romane und mehrere Anthologie-Bände anwachsen sollte.
In diesem Roman geht es um einen Planeten, der alle 48 Jahre von einer "Kinderkrankheit" der Ureinwohner übertragen auf die jetzigen Bewohner vom Tod vieler Menschen geschüttelt wird. Natürlich gibt es nur einen einzigen Helden, der dies verhindern kann...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension) :
In diesem Band geht es um den Persönlichkeitsgespaltenen Arzt Dr. Jay/Jason Allison. Er geriet als Kleinkind durch einen Flugzeugabsturz, bei dem der Vater starb, zu den abgeschieden in den Hellers lebenden Waldläufern. Er verbringt dort die ersten 10 Jahre seiner Jugend, bevor er von den Waldläufern zu seinen eigenen Leuten, den Terranern, gebracht wird. Von den Waldläufern geht eine Krankheit hervor, die bei ihnen nur eine Kinderkrankheit ist, die jedoch bei den Darkovanern sowie den Terranern alle 48 Jahre in drei Schüben zu vielen Toten führt. Dr. Jay soll nun mit einer gut ausgesuchten Truppe, bestehend aus drei Darkovanern, dem Piloten Kendricks, der freien Amazone Kyla- als Führerin engagiert - und Lord Regis Hastur, bei den Waldläufern Versuchspersonen holen, um die Gründe für die Krankheit zu erforschen und ein Gegenserum herzustellen. Die Expedition ist nicht einfach, vor allem weil immer wieder die beiden Persönlichkeiten in Dr. Jay miteinander kämpfen.
Werden sie alle die Strapazen der Expedition überleben? Kann ein Serum hergestellt und damit die Bevölkerung gerettet werden? Wird die aufkeimende Liebe zwischen Dr. Jay und der Amazone Kyla alle Probleme überstehen? Vor allem aber, welche Persönlichkeit von Dr. Jay wird die Oberhand erhalten?
Das sollte jeder selbst lesen. Das Buch ist wohl spannend, aber man spürt, das es noch nicht ausgereift ist, daß noch irgendetwas fehlt, das Flair ist noch nicht vorhanden, diese mächtige Aura, die mich sonst an allen Büchern von MZB kleben läßt. Sie beschreibt zwar auch hier schon die Umwelt und deren Gefahren, beschreibt die Personen - aber doch nicht so, wie in den ausgereifteren späteren Büchern. Man spürt wohl das vorhandene Potential in MZB schlummern, wartet auch immer auf den Ausbruch - aber in diesem Buch gelang es ihr noch nicht.
Ich weiß natürlich aus anderen Büchern, daß dieses Potential später über alle Grenzen hinweg ausgeschöpft wird, empfehle aber jedem, nicht mit diesem Doppelband (Retter des Planeten & Das Schwert des Aldones) anzufangen. Es ist sicherlich schön, auch etwas aus den Anfängen eines Autors zu lesen, allerdings hätte es mich wahrscheinlich bei diesem Band nicht dazu bewogen, mir mehr zu kaufen.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der letzte Drachenlord

Fazit: Nicht unbedingt ein gelungener Anfangsband, wenn man jedoch bedenkt, was MZB letztendlich alles für kompakte Romane hieraus entwickelt hat, muß man wohl doch ein Lob aussprechen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum