DER SOHN DES VERRÄTERS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Herm Aldaran schreckte jäh aus dem Schlaf, sein Herz schlug heftig, und sein Oberkörper war schweißgebadet. Er rang keuchend nach Luft und strampelte mühsam die Bettdecke zur Seite; seine Schläfen pochten.-
Zyklus/Band Darkover (20)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original Traitor's Son
Erscheinungsjahr 1996, dt. 2002
Verlag Knaur
ISBN 3-426-70305-x
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 701
Probekapitel -
Worum's geht:
Regis Hasturs plötzlicher Tod stürzt den Comyn-Rat auf Darkover in helle Aufregung. Denn Mikhail Hastur wird nicht so ohne weiteres als Nachfolger akzeptiert. Diese Schwäche der Comyn will Lyle Belfontaine, der ehrgeizige Chef des terranischen Hauptquartiers, eigenmächtig ausnutzen. Er will Darkover zwingen, Vollmitglied der Föderation zu werden, um endlich die Bodenschätze wie die riesigen Wälder rücksichtslos ausbeuten zu können. Seine Pläne bleiben allerdings nicht geheim, und die Comyn, angeführt von Mikhail und Marguerida, entwickeln verzweifelt Gegenpläne. Doch diese Pläne werden von einem Verräter in den eigenen Reihen preisgegeben.....
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Lord Regis Hastur ist tot.
Daran konnte Mikhail Lanart-Hasturs Ringmatrix und Margaret Alton-Lanart-Hasturs Schattenmatrix - beide fähig zum Heilen - nichts mehr ändern. Fast zwei Generationen lang hat Regis Darkover regiert und geführt, aber ein plötzlicher und unerwarteter Schlaganfall raffte ihn innerhalb weniger Stunden aus dem Leben. Man spürt die Betroffenheit - ein Schock für alle Beteiligten. Mikhail muß jetzt Regis' Regentschaft übernehmen, ob er will oder nicht.
Der Anfang des Buches ergießt sich in die vielseitige Weiter- und Umstrukturierung Darkovers, verbunden mit der wahrscheinlich unaufhaltsamen Auflösung der Föderation und dem Selbstzweifel Mikhails an seiner Fähigkeit, Regis ersetzen zu müssen. Mikhails Sohn Domenic deckt eine Verschwörung auf, die gleichzeitig am Tag der Beisetzung von Regis in Form eines Überfalls auf den Trauerzug zur Rhu Fead - die Begräbnisstätte bei Hali - und eines Überfalls auf die Burg Comyn stattfinden soll. Mikhail steht vor der größten Herausforderung seines bisherigen Lebens, Margaret weiß das und dass sie ihn mit dem Einsatz ihres Lebens unterstützen muß.
Werden sie mit ihren Gegenplänen Erfolg haben? Können sie die drohende Gefahr der Föderation abwehren?
Margarets Vorahnungen zeigen ihr viele Tote, wer wird überleben? Werden sie den Verräter in ihren eigenen Reihen früh genug erkennen?
Man selbst tappt auch lange im Dunkeln, wer Freund und wer Feind ist. Die Spannung zerrt an den Nerven der Personen im Buch - aber auch an denen des Lesers. Beziehungskrisen und auch unerwartete persönliche Veränderungen erstaunen einen - am Ende steht ein Ende, welches eigentlich etwas unerwartet scheint - ist es wirklich das "Ende"??
Das Ende Darkovers? Oder das der Föderation?
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sevenwaters-Trilogie

Fazit: Ich schiele schon auf das nächste Buch - ich weiß - diese Geschichte ist noch nicht zu Ende - kann noch nicht zu Ende sein...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum