DER VERBOTENE TURM
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Damon Ridenow ritt durch ein gereinigtes Land.
Den größten Teil des Jahres über hatte die große Hochebene der Kilghardberge unter dem bösen Einfluß der Katzenwesen gelegen. Ernten verdorrten auf ihren Feldern unter der unnatürlichen Dunkelheit, die das Licht der Sonne auslöschte...-
Zyklus/Band Darkover (11)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original The Forbidden Tower
Erscheinungsjahr 1977, dt. 1997
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60962-2
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 394
Probekapitel -
Worum's geht:
Eine Bewahrerin, so besagt das Gesetz, hat nur für ihre Aufgabe zu leben. Aber Callista, die Bewahrerin des mächtigen Turms von Arilinn werden soll, liebt den Terraner Andrew Carr. Sie ist nicht bereit, auf ihre Bestimmung zu verzichten, um ihrem Herzen folgen zu können. Noch nie hat es eine Bewahrerin gewagt, sich den alten Gesetzen zu widersetzen. Callista bricht mit der Tradition und zieht sich die Todfeindschaft von Leonie, der Bewahrerin von Arilinn, zu. Aber noch schlimmer sind die schrecklichen Kräfte des Laran, die in Callista schlummern und sich gegen sie selbst und ihren Geliebten richten.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Rettung von Callista aus den Fängen der Katzenwesen (Das Zauberschwert) ist gelungen. Nun stehen die vier Hauptpersonen Callista, Andrew Carr (Ann´dra), Ellemir und Damon vor den nächsten Problemen. Beide Seiten haben längst die mentalen Unterschiede erkannt. Andrews Erdverbundenheit mit all ihren Zwängen und Richtlinien haben auf Darkover keinen Wert, fast so, als wäre auf diesem Planeten alles entgegengesetzt. Auch die Darkovaner prallen oft auf Unverständnis mit ihren Äußerungen und Meinungen bei Andrew, wie auch andersherum.
Callista muß sich vom Turm von Arilinn lossprechen lassen, der Eid, den sie einst sprach, dem Turm für ewig mit ihrem Laran und ihrer Ausbildung zu dienen, muß von der Bewahrerin Leonie gelöst werden.Für diesen Eid wurde bei Callista ohne ihr Wissen eine körperliche Veränderung vorgenommen, damit sie ohne sexuelle Wünsche dem Turm ihre volle Ergebenheit widmen kann.
Für Andrew ist Callista jedoch bereit, den schweren Weg der "Reinigung" zu gehen. Dafür muß Damon, als einziger dazu fähig ist, in eine unkörperliche Überwelt gehen, wobei er von Callista, Andrew - der ja auch etwas Laran hat - und Ellemir bewacht wird. Die Lösung liegt weit weg und eigentlich doch so nahe. Andrew wächst in sein neues Leben und löst sich langsam von Terra (Erde). Er beginnt, Darkover mit seinen Augen als seine neue Heimat, sein neues Leben anzusehen.
Marion Zimmer-Bradley hat ein Händchen für die Erörterung der zwischenmenschlichen Dialoge der vier Hauptpersonen, wie sie mit ihrem Leben umgehen und vor allem - mit ihrem Sex. In diesem Buch gab es gewiß keine Kämpfe, keine großen Abenteuer, und doch....., geschieht ein Mord, der aufgeklärt und gesühnt wird.
Keine große Spannung, trotzdem fesselt einen das Buch, hält einen gefangen in Darkovers Welt.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Allaire-Trilogie

Fazit: Wieder war es ein Buch wert, aufmerksam gelesen zu werden.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum