ASHARAS RÜCKKEHR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Es muß eine Möglichkeit geben, wie ich von einem Stern zum anderen reisen kann, ohne dass mir schlecht wird - irgendein Medikament, auf das ich nicht überempfindlich reagiere. Wenn ich nur nicht gegen so vieles allergisch wäre. Hätte ich doch bloß eine Laufbahn als Agronom oder Journalist eingeschlagen...-
Zyklus/Band Darkover (18)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original Exile's Song
Erscheinungsjahr 1996, dt. 1998
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60971-1
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 631
Probekapitel -
Worum's geht:
Vor Jahrzehnten, nach dem Ende der Sharra-Rebellion, verließ Lew Alton den Planeten Darkover. Jetzt kehrt seine Tochter Margaret, Musikwissenschaftlerin und selbstbewußte Bürgerin der Föderation, zurück, um das Liedgut der unbekannten Welt zu erforschen. Begleitet von einer tapferen Amazone aus dem Gildenhaus der Entsagenden, begibt sich Margaret auf eine gefahrvolle Reise. Mitten in den Hellers ereilt sie die Schwellenkrankheit, an der sie beinahe stirbt. Kaum genesen, gerät sie als Erbin der Domäne Alton in einen Strudel von Macht, Intrigen und Gewalt. Auch den Beeinflussungsversuchen Asharas aus dem Jenseits muß sie sich stellen.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
In diesem Buch geht es hauptsächlich um Margaret Alton, Tochter von Lewis Alton (Sharras Exil).
Aufgewachsen auf anderen Planeten, wurde sie zur Musikwissenschaftlerin ausgebildet. Zusammen mit ihrem Professor Ivor wird sie auf eine neue Mission geschickt, auch Darkovers Musik zu erforschen, und gelangt so auf ihren Heimatplaneten. Sie geht schon seit langer Zeit mit ihrem Vater und dessen Frau Dio getrennte Wege, allerdings hielt sie mit Dio einen losen Kontakt.
Angekommen auf Darkover verstirbt ihr Professor, daraufhin möchte sie die Mission alleine durchführen. Sie verstrickt sich immer mehr in Darkovers Flair, erkennt auf einmal vieles wieder, Erinnerungen überfluten sie, böse Vorahnungen plagen sie. Auf ihrer Reise in die Berge trifft sie mit voller Macht die Schwellenkrankheit, umso schlimmer, da sie nicht nur eine Gabe der Altons besitzt, sondern doppelt belastet ist von der der Aldarans - und noch nicht schlimm genug - ist es doch eigentlich eine Krankheit, die Jugendliche trifft, sie aber ist schon 26 jahre alt.
All das Wissen, das ihr Vater ihr bis jetzt verheimlicht hat, trifft während der Krankheit mit voller Macht auf sie. Vollkommen verstört trifft sie auf Mikhail, ihren Cousin aus der Familie der Lanarts - und verliebt sich in ihn. Auch Mikhail ist ihr zugeneigt, aber wohl ohne Chance, denn vor ihm gibt es noch zwei ältere Brüder in der Erbfolge.
In einer recht ausweglosen Situation ist plötzlich ihr Vater da, Lew, und sie fangen langsam an, sich wieder einander anzunähern.
Was wird mit Margaret und ihrer unausgebildeten Laran-Gabe geschehen? Wird sie jemals durch Darkovers komplizierte Familienstruktur durchblicken? Was wird aus ihr und Mikhail? Werden sie sich verbinden dürfen?
Kann Lew, 20 Jahre nach seinem Weggang, noch helfen, Darkovers Prinzipien aufrecht zu halten und neu zu gestalten?
Wieder voller Abenteuer, voll Magie, voll von Zwischenmenschlichkeiten, Freundschaft und Haß - so spannend erzählt, daß man das dicke Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.......
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lindahne-Zyklus

Fazit: Ich freue ich auf die Fortsetzung in die Schattenmatrix, denn mich interessiert die Weiterführung der Geschichte der vorgenannten Personen brennend...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum