DAS SCHWERT DES ALDONES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Wir überholten die Nacht.
Die Southern Cross war um Mitternacht auf Darkover gelandet. Dort hatte ich das terranische Flugzeug bestiegen, mit dem ich den halben Planeten umrunden würde...-
Zyklus/Band Darkover (Frühversion von Band 12)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original The Sword of Aldones
Erscheinungsjahr 1962, dt. 1985
Verlag Ullstein
ISBN 3-811-82860-6
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 189
Probekapitel -
Worum's geht:
Das Schwert des Aldones entstand zur gleichen Zeit wie Retter des Planeten. Obwohl Das Schwert des Aldones später von der Autorin verworfen, neu gestaltet und Sharras Exil zugeordnet wurde, sind beide Erzählungen interessante Dokumente für alle Sammler, die sich den Ursprüngen der Darkover-Serie nicht verschließen wollen.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
In Das Schwert des Aldones geht es um die Matrix, die Lew Alton in Hasturs Erbe letztendlich an sich nahm und wegen ihrer Gefährlichkeit von und für Darkover entfernte.
Lew zog mit seinem Vater Kennard in den Raum, Kennard - weil er vom System Darkovers und den Comyn enttäuscht war, und Lew - weil er nach dem Tod von seiner Frau Marjorie nicht mehr auf Darkover leben wollte. Die schmerzhaften Erinnerungen verbrennen ihn förmlich. Schon so schwer genug verletzt - das Gesicht verbrannt, eine Hand amputiert, ganz zu schweigen von den seelischen Schmerzen - möchte er allem den Rücken kehren. Aber er wird vom Comyn-Rat zurückgerufen, 6 Jahre nach seinem Weggang. Der viele Jahre zurückliegende Kampf um die Sharra-Matrix hat offene Stellen in den Matrix-Relais hinterlassen, die nur von der Sharra-Matrix verschlossen werden können. Dies kann nur Lew, weil die Sharra-Matrix ein Teil seines eigenen Laran-Musters ist. Es liegt ein sehr schwerer Weg vor ihm - gespickt mit Helfern und Gegenspielern, Liebe und Haß, Vertrauen und Verrat, Leben und Tod.
Wird Lew den Weg gehen können, der ihm vorbestimmt ist? Wird er früh genug erkennen, wer ihm wohlgesonnen ist und wer gegen ihn und Darkover arbeitet? Wird sich das Gute vereinen können oder das Böse die Oberhand gewinnen? Wird Darkover "Darkover" bleiben oder zu einer weiteren eroberten Kolonie der Terraner werden?
Das alles wird in dieser kurzen Geschichte sehr eindrucksvoll und spannend erklärt, daß ich es in einem Rutsch lesen mußte. Eine Nachtaktion - allerdings befriedigt das Ende überhaupt nicht, weil es so viele Fragen aufwirft, deren Erklärung man sich innerhalb dieses Buches gewünscht hätte.
Dieser zweite Roman aus Band 16 ist schon von der Story her um vieles besser als der erste. Dennoch merkt man, dass die Autorin mit ihrem eigenen Ergebnis noch nicht ganz zufrieden ist. Es ist zwar sehr viel mehr Spannung drin, man kann wie gebannt an einem Stück weiterlesen, und doch - es fehlt etwas.
Es ist fast unerklärlich, aber in anderen Bänden ist alles etwas ausführlicher, die Personen, die Gegenstände, das Umfeld wie die Umwelt - man hat das Gefühl mittendrin zu sein, eine Person dazwischen oder neben den Hauptpersonen stehend, daß man sie fast fühlen kann...
Gott sei Dank gibt es noch folgende Bücher...
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der letzte Drachenlord

Fazit: Ich habe das direkte Bedürfnis, mich auf das folgende Buch zu stürzen. Ich hoffe in Sharras Exil die Erklärungen zu finden, die aus dem letzten nicht hervorgingen. Ich schlage in freudiger Erwartung den Deckel auf.......... und...... ........versinke..............


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum