SHARRAS EXIL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Hier war die Heimat meiner Vorfahren.
Aber nun wußte ich, daß es niemals meine Heimat sein würde. Ich blickte zum Horizont, wo die Sonne unterging - eine merkwürdige gelbe Sonne, nicht rot, wie eine Sonne sein sollte, eine gleißende Sonne, die meinen Augen weh tat...-
Zyklus/Band Darkover (12)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original Sharra's Exile
Erscheinungsjahr 1981, dt. 1983
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60965-7
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 414
Probekapitel -
Worum's geht:
Ihr Name ist Sharra: Eine unvorstellbare Macht aus dem Zeitalter des Chaos, die in den falschen Händen eine schreckliche Waffe werden kann. Lew Alton hatte es auf sich genommen, Sharra von Darkover fortzubringen. Nun aber ist für ihn die Zeit gekommen, auf den Planeten seiner Väter zurückzukehren und dort kommt es zwischen denen, die nur ihre eigenen Interessen im Kopf haben, und denen, die Darkover retten wollen, zum alles entscheidenden Gefecht!
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
So wünsche ich mir Geschichten von Darkover.
Sharras Exil ist die umgeschriebene Version von Das Schwert des Aldones.
Bemerkenswert - holperte man im Schwert des Aldones von Punkt zu Punkt - so gleitet man in Sharras Exil von Ereignis zu Ereignis. All die Fragen, die sich aus der älteren Fassung ergaben und deren Erklärung man stark vermißte - sie sind in Sharras Exil vollkommen. Manch einer würde sagen, MZB geht hier vom Hundertste ins Tausendste - aber der inhaltliche Wert wird dadurch immens gesteigert. Die in Sharras Exil geschriebenen zwischenmenschlichen Unterhaltungen, ob zwischen Liebenden, Verwandten, Ratsmitgliedern oder Feinden, gehören einfach zum Leitfaden des Buches. Gerade diese ausführlich geschriebenen Abschnitte machen das Lesen flüssig, verbinden eine Geschichte mit der anderen. Natürlich ist die Grundidee gleich - jedoch bringt die Ausführlichkeit es mit, daß man sich die Hauptpersonen besser vorstellen kann - rein körperlich, sie besser kennt- charakterlich, ihre Gedanken nachvollziehen kann - in ihren Entscheidungen und ihrem Tun.
Ich bin begeistert - auch wenn dieses Buch eigentlich auf das Serienende von Darkover abzielt - zumindest in meiner Auslegung.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lindahne-Zyklus

Fazit: Diese Buch muß man nicht anpreisen, es spricht für sich.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum