DIE SCHATTENMATRIX
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"Erzähl mir noch einmal, warum wir hierher gekommen sind, um Priscilla Elhalyn zu besuchen", brummte Dyan Ardais, als er vor Mikhail die Treppe hinabstieg. " Und wieso wir uns auf diese Sache eingelassen haben "-
Zyklus/Band Darkover (20)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original The Shadow Matrix
Erscheinungsjahr 1997, dt. 2002
Verlag Knaur
ISBN 3-426-66032-6
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 742
Probekapitel -
Worum's geht:
Marguerida hat auf Darkover ihre wahre Heimat und die große Liebe gefunden. Doch sie darf ihren Geliebten, Mikhail Hastur, nicht heiraten. Während sie sich zur Ausbildung in den Turm von Arilinn begibt, muß Mikhail eine schwierige politische Mission übernehmen. Seine Aufgabe, unter den Söhnen des Hauses Elhalyn einen geeigneten Herrscher zu finden, gerät zu einem Fiasko. Der abgelegene Herrschaftssitz ist verwahrlost und seine Bewohner sind geistig verwirrt und stehen im Bann einer rätselhaften Frau. Auch Mikhail kann sich der Beeinflussung nicht entziehen und gerät in ihre Abhängigkeit. Zudem kehrt Margueridas Erzfeindin Ashara erneut zurück, um Verderben zu bringen. Nur mit Hilfe eines Verstorbenen und einer Zeitreise sind die Geliebten in der Lage, die Gefahr abzuwenden.....
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Wie im Vorgängerbuch Asharas Rückkehr geht es in Die Schattenmatrix auch um die beiden Hauptpersonen Mikhail Lanart-Hastur und Margaret Alton. Von Lord Regis nach Elhalyn geschickt, um die fünf Kinder von Priscilla, der letzten von Elhalyn, auf Laran zu überprüfen, gerät Mikhail in einen seltsamen Strudel von Gefühlen. Aus der Linie der Elhalyns kamen bis jetzt alle Könige, jedoch ist die Familie durch Überzüchtung des Larans fast durchschnittlich dem Wahnsinn verfallen, und nicht mehr fähig, das Amt zu besetzen. Die fünf Kinder sind jedoch allesamt "Bastarde", alle haben einen anderen Vater, trotzdem vermutet Regis wenigstens in einem der drei Söhne einen Kandidaten für das zukünftige Amt. Mikhail findet die Familie in ziemlich unwürdigen Verhältnissen vor, die Mutter Priscilla ist einer Hexe verfallen, und die Kinder leben in ständiger Angst vor ihrer Mutter, der Hexe und einem seltsamen Wächter, der sie holen würde. Ein Ereignis nach dem anderen passiert, eines spannender als das andere. Man leidet mit den Kindern, mit Mikhail und seinen getreuen Helfern. Margaret ist derweil im Turm von Arilinn, später geht sie nach Neskaya, um ihre mehrfachen Larangaben beherrschen zu lernen. Mikhail und Margaret halten telepatisch Kontakt
Die Spannung wächst so enorm an, als Mikhail und Margaret sich zum Mittwinterfest in Thendara wiederbegegnen. Eine innere Stimme ruft beide während des bombastischen Festes von dort weg. Eine Stimme aus dem Jenseits? Mit welchem Grund? Werden sie dieses Abenteuer bestehen und vor allem - überleben?
Dieses gemeinsame Abenteuer in Form einer Zeitreise schweißt die beiden noch mehr zusammen.
Es verbindet das Neue mit dem Alten und verändert alles, was auf Darkover jemals Politik genannt wurde.
Ich mochte auch dieses Buch sehr ungern aus der Hand legen, ein kleiner dicker Schmöker, nicht an einem Abend lesbar, jedoch total magnetisch.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lindahne-Zyklus

Fazit: MZB beherrscht die Kunst, spannende Abenteuer zu beschreiben, in denen der Leser absolut nichts vermißt- meisterlich.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum