DIE KRÄFTE DER COMYN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Es sah überhaupt nicht nach einem fremden Planeten aus. Larry Montray stand auf der langen Rampe, die von dem gigantischen Raumschiff nach unten führte, und die bittere Enttäuschung wehte ihn an wie ein kalter Hauch... -
Zyklus/Band Darkover (12)
Autor Marion Zimmer Bradley
Original Star of Danger
Erscheinungsjahr 1965, dt. 1966
Verlag Knaur
ISBN 3-426-60955-x
Subgenre High Fantasy/Science Fantasy
Seitenzahl 191
Probekapitel -
Worum's geht:
Larry Montray, ein 16-jähriger Erdenbürger, hat sich intensiv mit allem beschäftigt, was über Darkover, die ferne Welt unter der blutroten Sonne, geschrieben wurde. Als er mit seinem Vater nach Darkover kommt, hält man ihn, da er die Sprache perfekt beherrscht, für einen echten Darkovaner. Er freundet sich mit dem gleichaltrigen Kennard Alton an, einem Jungen von Darkover, und lernt an dessen Seite die geheimnisvolle Welt dieses Planeten kennen. Dazu gehören die mannigfachen Gefahren, die auf Darkover lauern, aber auch die Kräfte der Comyn.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der Terraner Wade Montray bringt bei seinem zweiten Aufenthalt auf Darkover seinen Sohn Larry mit. Larry, rothaarig wie einige der mit Laran gesegneten Mitglieder der Comyn, ist 16 Jahre alt, und freundet sich mit Valdir Altons Sohn Kennard an. Dieser hilft ihm aus einer etwas ausweglosen Situation, einer Konfrontation mit darkovanischen Jugendlichen, die auf ein kleines Kämpfchen aus waren. Larry wird von der Familie Alton auf ihr Landgut eingeladen. Da dies eine Bereicherung für das Zusammenkommen der Darkovaner mit den Terranern bedeutet, darf Larry diesen Besuch machen. Er lernt dort zu reiten, macht mit Kennard Ausflüge in die nähere Umgebung und wird zu einem extra für ihn organisierten mehrtägigen Jagdausflug mitgenommen. Während dieses Ausflugs bricht ein gigantischer Waldbrand aus, der mit Hilfe von Larrys enormen Wissen über Chemie gelöscht werden kann. Sie geraten jedoch in einen Hinterhalt, und Larry, fälschlicherweise für Kennard gehalten, wird entführt. Man bringt ihn auf eine Burg in die Berge und er soll als Geisel gegen Valdir Alton eingesetzt werden. Durch einen kurzen, vor der Entführung ausgeführten Blickkontakt in Kennards Matrix (Sternenstein) wird Larrys Laran erweckt. Aufgrund dieser kurzen Verbindung kann Kennard Larry aufspüren und befreien. Auf der Flucht bestehen sie allerlei gefährliche Abenteuer, aber auch einige kleinere Eifersüchteleien machen ihnen zu schaffen. Sie begegnen einem Chieri (Ureinwohner Darkovers) der ihnen aus ihrer Misere hilft.
So kurz dieses Buch mit seinen 191 Seiten auch ist, es ist gespickt voll Abenteuer, Spannung und Magie. Die Konflikte zwischen den beiden fast gleichaltrigen so verschieden aufgewachsenen Jugendlichen werden auch von den beiden selbst gelöst.
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Allaire-Trilogie

Fazit: Ein Buch, welches aufgrund seiner Kürze leider nur für einen Sonntagnachmittag reicht, aber jedes dieser "Stündchen" wert ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum