DAS KLEINE WEISSE PFERD

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 1 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band -
Autor Elizabeth Goudge
Übersetzung The Little White Horse
Erscheinungsjahr 1946
Verlag Carlsen
ISBN 3-551-35297-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher / Märchen
Seitenzahl 320
Probekapitel  
Worum's geht:
1842 zieht die junge Maria Merryweather gemeinsam mit ihrer Zofe Miss Heliotrope nach Westengland, um auf dem Landsitz ihres
Vetters Sir Benjamin zu leben. Hier nimmt eine Abenteuergeschichte nach klassisch-englischem Vorbild ihren Lauf; Maria muss erkennen,
dass sie Teil einer alten Legende ist, die sich in ihr fortsetzt. Gemeinsam mit ihren menschlichen und tierischen Freunden macht sie sich auf, das schöne Tal vom Bösen zu erlösen.

Bewertet mitStern (Besucher-Rezension):
In einem Punkt ist dieses Buch tatsächlich bemerkenswert. Ich habe in meinem Leben noch keine/n Autor/in kennengelernt,
der/die sich auf derart penetrante und nervtötende Weise von Klischee zu Klischee windet.
Kein billiges Stilmittel, kein abgedroschenes Streotyp ist so schlecht, als dass es nicht verwendet würde; die gesammte Story ist derartig altbacken, phantasielos und langweilig, dass man quasi nach dem ersten Drittel den Schluss bereits kennt. Das Trauerspiel setzt sich bei den Charakteren fort; da reiht sich ein eindimensionaler Archetyp an den anderen, ob das jetzt der fette, polterige Landgraf ist, der mysteriöse aber lebensfrohe Schafshirte oder der kinderliebende, herzensgute Dorfpastor. Das ganze Ensemble ist derartig uninspiriert, das es fast an Frechheit grenzt.
Der Schreibstil neigt zum zügellosen Kitsch mit drei Adjektiven für jedes Nomen. Da sich die Autorin jedoch ohnehin im Großteil des Textes in romantisch-verklärten Landschaftsbeschreibungen ergeht fügt sich das recht gut ins Gesamtbild ein.
(rezensiert von: Gaspode)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Oz

Fazit: Groschenliteratur der schlimmsten Sorte und eine Beleidigung für die Intelligenz des Lesers. Finger weg!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum