DEAD ZONE - DAS ATTENTAT

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Sie sagten ihm, dass er ohnmächtig geworden war. Doch in seinem Kopf wiederholte sich merkwürdigerweise immer nur ein Gedanke, während er aufblickte und einen Kreis von Gesichtern um sich sah … erschrockene verängstigte Eishockeyspieler, neugierige kleine Kinder. Timmy Benedix grinste spöttisch. Chuck Spier hielt Johnny fest. Schwarzes Eis. Schwarz.-
Prolog
Zyklus/Band -
Autor Stephen King
Original The Dead Zone
Erscheinungsjahr 1979, dt. 1987
Verlag Heyne
ISBN 3-453-00704-2
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 559
Probekapitel -
Worum's geht:
John Smith, Lehrer an einem College im US-Bundesstaat Maine, entdeckt in sich eine Gabe, die ihn mehr verängstigt als erfreut: er sieht Visionen aus einer anderen Zeit - der Zukunft. Längst hat er vergessen, dass er diese Gabe als Kind durch einen Unfall erhalten hat, als er in einem Moment der Ohnmacht für eine Weile in die Nähe der Todeszone geriet. Johnny weiß nicht, wie er mit seiner Gabe umgehen soll. Denn er kann sie nicht kontrollieren - wenn er andere Menschen oder Gegenstände berührt, sieht er die Zukunft oder die Vergangenheit, die mit ihnen zu tun haben. Doch am selben Abend, an der er und seine Bekannte Sarah sich ihre gegenseitige Liebe eingestehen, erleidet er einen Unfall und fällt ins Koma. Gleichzeitig schafft es der ehemalige Kleinkriminelle Greg Stillston, den Sprung in die Politik zu setzen …

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ein stinknormaler Mensch stellt fest, dass er die Zukunft voraussehen kann. Hm. Dieses Thema wird in der Fantasy sehr oft aufgegriffen und oft sind diese Versuche nicht einmal sehr gelungen. Aber Stephen King macht John Smith nicht zu einem weisen Seher, der dank seiner göttlichen Gabe das drohende Böse mit Hilfe von ein paar Freunden in einem heldenhaften Finale besiegen kann. Smith wird von seinen Visionen aus heiterem Himmel überwältigt. Es ist eine Plage für ihn. Oft kann er nicht einmal einem Menschen die Hand schütteln, ohne etwas über ihn und seine Zukunft zu erfahren. Letztendlich bekommen auch die Medien Wind von John, und er wird zu deren Marionette des Spotts gemacht. John ist kein glücklicher Mensch, oft möchte er aufgeben und ein ganz normales Leben führen - was ihm nicht vergönnt ist. Parallel zum Leben von Johnny erfährt man von der steilen Karriere von Greg Stillston, einem schmierigen, erfolgreichen - und völlig irren - Politiker … An dieser Stelle sei nicht zu viel von der Handlung verraten, um nicht die angenehm spannenden Seiten vorwegzunehmen.
Stephen King weiß mit seinem wortreichen Erzählstil zu umgarnen und gestaltet sowohl John Smith als auch Greg Stillston als vielschichtige Personen, die richtig unter die Haut gehen. Auch tritt hier zum ersten Mal einer der Lieblingshandlungsorte des Autors auf: Castle Rock, eine der King-typischen Kleinstädte, in denen sich das (vorerst) ruhige Leben abspielt. Während in Dead Zone - Das Attentat Castle Rock "nur" als Stadt auftritt, bekommt sie im Laufe der Zeit - bis zu In einer kleinen Stadt und Love hin - ein eigenes Gesicht, ein Ort, an den der King- und Horrorfan mit versonnenem Lächeln immer wieder gerne zurück kehrt.

Zu erwähnen ist allerdings, dass Dead Zone - Das Attentat nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist. Seit Heyne 2001 die letzte Auflage gedruckt hat, wurde bisher keine neue erstellt. Mit Sicherheit wird Dead Zone - Das Attentat eines Tages wieder neu gedruckt werden - bis dahin rate ich euch, einfach auf Floh- und Buchmärkten die Augen offen zu lassen. Bei dem letzten Flohmarkt in unserer Stadt habe ich dieses Buch mindestens fünfmal auf unterschiedlichen Ständen zum Verkauf gesehen! Andererseits schaut doch mal bei ebay oder anderen Online-Shops!
(rezensiert von: Zwergfrosch)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Suche nach der Vorherbestimmung

Fazit: Die rundherum gelungene Geschichte über John Smith wartet mit Spannung, Atmosphäre, einer kleinen Love Story und unerwartetem Ende auf - dieses Buch sollte man gelesen haben!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum