ELVEN STAR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Calandra Quindiniar sat at the huge polished scroll desk adding up the last month's earnings.-
Equilan, Treetop Level
Zyklus/Band Death Gate Cycle (2)
Autor Margaret Weis, Tracy Hickman
Übersetzung Elfenstern
Erscheinungsjahr 1990
Verlag Bantam Spectra
ISBN 0-553-29098-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 367
Probekapitel -
Worum's geht:
Haplo, der Bote des Herrn der Patryn, wird in eine weitere Welt ausgesandt, um sie zu erforschen und nach Spuren der Feinde, der Sartan, zu suchen: Pryan, die Welt des Feuers. Niemals wird es Nacht auf dieser Welt, und die Vegetation ist so dicht, das niemand jemals den Boden sehen kann. Das Leben spielt sich auf dem Wipfel der Bäume ab, die so groß wie ganze Länder sind. Krieg beherrscht diese Welt, denn die dekadenten Elfen, und unter ihnen besonders das Haus Quindiniar, schüren ihn, um den Verkauf ihrer magischen Waffen anzuheizen. Als Paithan Quindiniar, der Sohn der Familie, allerdings auszieht, um ein Geschäft abzuschließen, erlebt er Dinge, die die Existenz des Lebens auf der Welt beenden könnten: Unaufhaltbare Titanen zerstören gnadenlos und scheinbar ziellos alle Siedlungen und alles, was in ihnen lebt, und nähern sich der Stadt der Elfen...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Welt der schwebenden Inseln aus dem Vorgängerband bleibt hinter Haplo und dem Leser ganz zurück, wenn auch dort die Probleme bei Weitem noch nicht gelöst sind. Aber auch das Konzept dieser neuen Welt ist äußerst interessant: Alles überwuchernde Vegetation und eine relativ primitive Gesellschaft, aus der nur die Elfen mit ihrer renaissance-artigen Kultur hervorstechen. Es gibt wieder jede Menge nette Charaktere, die zwar oft klischeehaft, aber dennoch unterhaltend sind, und man erfährt mehr über die große, umspannende Hintergrundgeschichte der Welten, auch wenn vieles noch im Dunkeln bleibt und man einiges nur erahnen kann. Vor allem über die Sartan wird einiges klar, wogegen die Patryn - durch ihren immer noch sehr unnahbar erscheinenden Vertreter Haplo - nach wie vor ein Rätsel bleiben.
Eine interessante Figur ist der Zauberer Zifnab, der in anderen Buchstabenkombinationen - als Fizban oder Banfiz - eine Standardfigur in den Welten von Weis und Hickman ist, und der in diesem Buch auch vielen Lesern nicht gefallen hat: Der Zauberer gibt mehr preis, als man erst denkt und sein scheinbar sinnloses Gebrabbel enthält viele Schlüssel zum Verständnis der Welten und so auch zum Verständnis der Rahmenhandlung vom Konflikt der Sartan und Patryn. Trotzdem wirkt Zifnab oft, als würde er nicht in diese Geschichte gehören, und ist damit eines der Elemente, die erst nach dem Lesen des kompletten Zyklus wirklich Sinn ergeben.
Schließlich ist in diesem Roman auch ein starkes romantisches, und leider einigermaßen klischeehaftes Element vertreten, weil einige Liebesgeschichten eine größere Rolle spielen.
Gut vermittelt haben die Autoren vor allem auch in diesem Band das Gefühl, daß die Welt am versinken ist und in dieser Art nicht mehr lange existieren kann, was sich in den nächsten Bänden verstärkt und schließlich auch aufgelöst wird.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Relativ leicht machbar, manchmal schwieriges Vokabular.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Malazan Book of the Fallen/Das Spiel der Götter
Colfire Trilogy

Fazit: Eine neue vergessene Welt, in der vieles offen bleibt, die aber eine eigene, interessante und fast in sich geschlossene Geschichte hat.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum