THE HAND OF CHAOS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-The sea water ran sluggishly through the streets of Surunan, the city built by the Sartan. The water rose slowly, flowed through doors and windows, eased over low rooftops.-
Chapter 1: Surunan, Chelestra
Zyklus/Band The Death Gate Cycle (5)
Autor Margaret Weis, Tracy Hickman
Übersetzung Drachenelfen
Erscheinungsjahr 1993
Verlag Bantam
ISBN 0-553-56369-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 512
Probekapitel -

Worum's geht:
Von seinem Herrn Xar erhält Haplo, nun, da er alle vier Welten erforscht hat, den Auftrag, nach Arianus zurückzukehren und dort die Ankunft seines Volkes vorzubereiten: Er soll Chaos streuen und Kriege anzetteln. Doch hat er gesehen, daß etwas unvorstellbar Böses in Gestalt der Drachenschlangen auf die Welten giert, und will Xar vergebens davor warnen, seine Pläne fallen zu lassen und statt dessen dagegen anzukämpfen.
Auf Arianus fällt seine Entscheidung: Er versucht, den Krieg der Gegs, Elfen und Menschen zu verhindern und die Welt zu retten, auch wenn ihm Meuchelmörder, die Drachenschlangen und nicht zuletzt sein eigenes Volk die Stirn bieten.
Und tief in ihm schlummert noch der Plan, seinen früheren Feind Alfred zu retten, den der fanatische Sartan Samah in das grausame Labyrinth verbannt hat.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Wenn der lange Atem bis zu diesem Band gereicht hat, dann erhält man hier viele Antworten: Endlich fällt Licht auf die Funktionsweise der interessanten, aber verwirrenden Welten und einige Zusammenhänge werden offenbart. Hier macht es sich auch bezahlt, so lange dabei geblieben zu sein, denn es lohnt sich wirklich, diese ungewöhnliche Ausgangsidee von den verwobenen, geteilten Welten und den zwei übermächtigen Rassen zu ergründen.
Alte Bekannte aus dem ersten Band tauchen wieder auf, von denen man sich schon gefragt hat, warum sie so ausführlich vorgestellt wurden, nur um danach einfach wieder sang- und klanglos zu verschwinden. Hier wird ihre Geschichte weitererzählt und erhält dadurch auch etwas mehr Tiefe - ebenso wie Haplo, in dem man etwas spät (im 5. Band!) endlich einen eigenständigen Charakter mit etwas Leben erkennen kann, wobei auch er wie alle anderen Charaktere der Serie eher als nett und unterhaltend denn als tief bezeichnet werden kann. Humor und leichte, spannende Unterhaltung kommen in diesem Band aber keinesfalls zu kurz und als leichte Zerstreuungslektüre bietet diese Serie erstaunlich viel Abwechslung von der üblichen Rollenspiel-basierten Fantasy.
Die Haupthandlung folgt trotz der relativ komplexen Konstruktion der Welten im Grunde einem klassischen Gut-Böse-Schema; auffallend ist auch eine teilweise sehr interessante Erzählform in Tagebucheinträgen und Reden, die aber leider zu selten den ansonsten mäßigen Stil auffrischt.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Nicht schwer zu lesen, wenn man mit dem extra für die Serie etablierten Vokabular klar kommt.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Banned and the Banished/Banned and the Banished (ÜB)
Sword of Truth/Das Schwert der Wahrheit

Fazit: Spannung, Überraschung, Unterhaltung: ja - Tiefgründigkeit: nein.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum