DER INQUISITOR

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Er hatte drei Tage gebraucht für den Weg von Lübeck bis Buchefeld - zwei weniger, als er veranschlagt hatte, denn recht häufig war er von freundlichen Menschen mitgenommen worden; von Fall zu Fall auf einem Fuhrwerk oder der gepolsterten Bank einer Kutsche - einmal sogar auf einem Ochsen, der die Gestalt in der Kutte mißtrauisch aus seinen dunklen Augen gemustert hatte.-
1
Zyklus/Band -
Autor Wolfgang Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1990
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-15203-4
Subgenre Dark Fantasy / Pseudo-historisch
Seitenzahl 460
Probekapitel -
Worum's geht:
Verfaultes Korn, vergiftetes Wasser, missgebildete Kinder - der Inquisitor Tobias wurde gerufen, diese Geschehnisse aufzuklären und die Hexe, die verantwortlich dafür sein soll, zu verurteilen. Doch die vermeintliche Hexe ist seine frühere Geliebte, so dass Tobias Beweise für ihre Unschuld sucht, obwohl sie mehr zu wissen scheint, als sie zugibt. Merkwürdige Gestalten treiben sich herum und die Dorfbewohner misstrauen Tobias. Auch der Graf ist nicht dazu angetan Tobias bei der Aufklärung des Mysteriums zu helfen, so dass Tobias auf eigene Faust recherchiert.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die düstere Atmosphäre, die das Buch beherrscht, wird sehr schön und sehr ausführlich beschrieben, so dass man sich gut in die Rolle des erschrockenen Priesters hineinversetzen kann. Die Charaktere sind oft mysteriös und undurchsichtig, so dass, zusammen mit dem eigensinnigen Verlauf des Buches gleich jeder Verdacht des Lesers zerstreut wird, und selbst härteste Hohlbein-Fans rätseln können. Die Geschichte verwirrt, baut zum Schluss jedoch wie ein raffiniertes Uhrwerk aufeinander auf und löst einen "Oh!"-Effekt aus. Das Buch ist für Erwachsene, die sich Gruseln wollen, doch für jene, die mehr Abenteuer wollen empfehle ich ein anderes Buch. Da das Buch aus der Sicht eines gewaltablehnenden, schwächlicheren Piesters geschreiben wurde werden kaum Kämpfe und keine Verfolgungsjagden oder andere Actionszenen beschrieben.
(rezensiert von: Silvan)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Siedler von Catan

Fazit: Ein insgesamt gelungenes Buch zum unter-der-Bettdecke-Gruseln, das einen Kauf auf alle Fälle wert ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum