DER DIEB DER SEELEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Mav war tausendmal kostbarer als alles Silber der Welt".-
Zweites Kapitel
Zyklus/Band Dieb der Seelen (1)
Autor Cecelia Holland
Original The Soul Thief
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2004
Verlag Lübbe
ISBN 3-404-92151-8
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 429
Probekapitel -
Worum's geht:
Corban wird von seinem Vater vertrieben, da er nicht für den König in den Krieg ziehen will. Als er tags darauf zurückkehrt, sieht er, dass das elterliche Gehöft von Wikingern ausgeplündert und seine Zwillingsschwester verschleppt wurde. Er macht es sich zur Aufgabe, seine Schwester wiederzufinden.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch spielt im 10. Jahrhundert, anfangs in Irland, später in Dänemark, und spiegelt die Welt der Wikinger mit ihren Vorteilen, Nachteilen und Gewinnern und Verlierern wieder.
Da das Buch als historischer Roman ausgezeichnet ist, erscheint es merkwürdig, dass die Personen Magie benutzen. Aber nachdem man sich hineingelesen hat, packt einen die Geschichte.
Die Hauptperson erscheint manchmal etwas naiv, aber man kann mitverfolgen, wie Corban immer gewitzter wird. Szenen, die man schon als aussichtslos sah, entwickelt die Autorin geschickt weiter, so das man des Lesens nicht müde wird.
Etwas unrealistisch erscheinen die extremen Situation, die die Hauptcharaktere nur durch ihre Willensstärke bestehen. Ebenso ziehen sich die langen Reisen Corbans in die Länge.
Das Ende ist nicht so gelungen, da es eher wie ein Zufall aussieht.
Eins der wichtigsten Themen ist die Moral in diesem Buch. Soll Corban sein eigenes Leben leben oder weiter nach seiner Schwester suchen?
(rezensiert von: blubb)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Schlange von Scattery

Fazit: Eine packende Geschichte, die sich manchmal ein bisschen verhedert, aber super durchzulesen ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum