DIE SCHLANGE VON SCATTERY

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Vor langer Zeit im Krieg zwischen Elfen und Trollen geschah es, daß Skaflok England verließ, um von den Sidhe Beistand zu erbitten. Er war ein Sterblicher, den die Elfen aufgezogen hatten; bei sich trug er die beiden Hälften des Schwertes Tyrfing...-
Founding, 1
Zyklus/Band -
Autor Poul Anderson, Mildred D. Broxon
Original The Demon of Scattery
Erscheinungsjahr 1979, dt. 1983
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20051-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 185
Probekapitel -
Worum's geht:
Plündernd und mordend fallen die Nordmänner mit ihren Drachenbooten über die Küsten der grünen Inseln her. In jenen dunklen Tagen einer fernen Vergangenheit bleibt dem friedlichen Volk von Irland wenig Hoffnung. Doch auf der Insel von Scattery stellen sich den Eroberern die Liebe und der Haß einer Frau entgegen - eine Liebe, die den Tod überwindet, und ein Haß, der aus Sturm und Gischt einen furchtbaren Schutzdämon beschwört: die Schlange von Scattery...

Warum's so gut ist:
Wir befinden uns im Jahre 835 nach Christi. Die Nonne Birgit ist die einzige Überlebende eines Massakers der Nordmänner auf ein Kloster, sie ist Kriegsbeute und wird somit mißbraucht und gedemütigt. Als sie Halldors Sohn Ranulf nach einem weiteren Gemetzel das Leben retten kann, rettet sie auch ihr eigenes. Jedoch nimmt Halldor sie nun als sein Eigentum in Beschlag, niemand darf sie mehr anrühren. Man spürt, das sich eine seltsame Beziehung zwischen den beiden aufbaut, man merkt, Halldor sieht Birgit bald mit anderen - liebenden - Augen. Birgit ist jedoch sehr verletzt - psychisch und physisch. Halldors Anblick stößt sie ab - und zieht sie auch an - es dürstet sie nach Rache, aber auch nach seiner Liebe. Als sie feststellt, daß sie schwanger ist, betet sie an einer verborgenen, heiligen Quelle zu ihrer Namenspatronin - die ihr prompt erscheint. Sie beschwört durch diese einen Fluch herauf, um die Wikinger zu vernichten. Der Fluch entpuppt sich als Leviathan - ein Lindwurm. Zwei Boote werden von ihm versenkt, die Besatzungen getötet. Nur Halldors Boot kann auf Scattery landen. Man spürt ab diesem Zeitpunkt Birgits sich wandelnde Gesinnung, sie stellt sich sogar dem Lindwurm entgegen. Kann Birgit ihren selbst heraufbeschworenen Bann abwenden und die letzten retten ?? Oder ist Halldor mit Thors Hammer dazu in der Lage?
Dieses 26 Jahre alte Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, daß ich es regelrecht an einem Stück verschlungen habe. Eine geballte Ladung Spannung und Abenteuer wickelt sich hier um eine aufkeimende Liebe, die aus Krieg und Gefangenschaft heraus geboren wird. Die Magie der Beschwörung und das Erscheinen des einst von einem Heiligen von dieser Insel vertriebenen Seeungeheuers sind nur noch eine Krönung dieser fantastischen Geschichte. Aber auch die wunderschönen Zeichnungen beleben dieses Buch, nicht selten habe ich einige Bilder minutenlang betrachtet, damit mir nur ja keine Kleinigkeit entging.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die hellen Inseln

Fazit: Ich bin eigentlich kein Freund solch dünner Bücher, ich liebe eher die "dicken Schinken", aber durch die direkte spannende Handlung war ich ihm sofort verfallen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum