DIE ZEHNTE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Schneide mich und ich weine, Tränen so rot wie mein Fleisch. Doch mein Herz ist aus Stein."-
Zyklus/Band -
Autor Holly Black
Original Tithe: A Modern Faerie Tale
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2003
Verlag Arena
ISBN 3-401-05534-8
Subgenre Märchen, Phantastik
Seitenzahl 336
Probekapitel -
Worum's geht:
"Schneide mich und ich weine, Tränen so rot wie mein Fleisch. Doch mein Herz ist aus Stein." - Dieses Rätsel stellt die Königin des unseligen Hofes Key.
Key ist die sechzehnjährige Protagonisten des Buches und wandelt durch die allgemeine Gefühlswelt eines Teenagers, mit dem Unterschied, dass ihre Mutter eine Sängerin einer drittklassigen Band ist, und sie mehr damit beschäftigt ist, deren Kopf aus Kloschüsseln zu fischen und für einen billigen Chinaimbiss zu jobben, als zur Schule zu gehen.
Und noch etwas unterscheidet sie von ihren gleichaltrigen Freundinnen. Key ist kein Mensch, sie ist ein Wechselbalg, das als Baby vom Volk der Elfen ausgetauscht wurde - geschützt durch einen mächtigen, magischen Schild…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Holly Black verwebt in ihrem Jugendbuch, welches ich nicht für Kinder freigeben würde, Realität mit der ewigen Phantasie der Menschen. Dem Glauben an ein geheimes Volk der Elfen, welches unerkannt - im wahrsten Sinne des Wortes - unter uns existiert und lebt.
Fein eingestreute Magie belebt die Geschichte und lässt den Leser das Gefühl für das Fremde erahnen. Verwirrend ist allerdings die Wandlung Keys in ein Pixie, womit man während dem Lesen nicht wirklich gerechnet hat. Auch scheint eben jene Verwandlung ein wenig absurd. Doch besticht Holly Black mit ihrer Phantasie und man findet sich schon ein paar Seiten später selbst in der Gestalt des Pixies wieder, wie sie tief unter den Friedhof steigt, um dort nach Antworten zu suchen…
(rezensiert von: Lorla)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sternwanderer

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum