STERNWANDERER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-There was once a young man who wished to gain his Heart's Desire.-
Chapter One
Zyklus/Band -
Autor Neil Gaiman
Original Stardust
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Heyne
ISBN 3-453-19933-2
Subgenre Märchen
Seitenzahl 335
Probekapitel -
Worum's geht:
Das kleine Dorf Wall hat seinen Namen von einer langen Steinmauer, die im Osten des Dorfes verläuft. Das Land dahinter, ein Land voll magischer Kreaturen und Zauber, ist den Menschen verboten zu bertreten, doch alle sieben Jahre hält das Feenvolk einen Jahrmarkt nahe dem Wall ab, und Menschen und magische Wesen handeln miteinander.
Tristran Thorns Ursprung liegt auf einem dieser Feste, und als er sich als junger Mann in ein Mädchen aus seinem Dorf verliebt, verspricht er ihr, einen Stern zu holen, der hinter der Mauer vom Himmel gefallen ist. So muß er sich in das schöne und gefährliche Land aufmachen, um den Stern zu suchen...

Warum's so gut ist:
Eine klassische Märchenhandlung wird mit einigen neuen Elementen versetzt und wäre dann einfach ein schönes Märchen - würden nicht an einigen Stellen Gaimans typisch abgedrehte Horrorelemente durchschimmern und dafür sorgen, daß sich auch bei einem Märchen hin und wieder eine leichtes Unbehagen einschleicht.
Doch handelt es sich wirklich um eine klassische Geschichte, die auf jeden Fall für Erwachsene und nicht für Kinder geschrieben wurde. Der Autor benutzt die genreübliche, leicht anachronistische Sprache äußerst virtous und versteht es, komische Szenen gekonnt einzubauen. Dabei zeigt sich dem Leser sein enormer Ideenreichtum, vor allem auf den gut gelungenen Marktszenen.
Wie man es von einem Märchen erwartet, ist die Handlung rund und in sich abgeschlossen. Stardust ist eines der Bücher, die einfach poetisch und schön sind, kleine und gute Geschichten erzählen und ein gutes Gefühl beim Lesen hinterlassen.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Wie man schon am Titel sieht, mit einigen Hängern. Das wäre sicherlich schöner gegangen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Last Unicorn/Das letzte Einhorn
The Princess Bride/Die Brautprinzessin

Fazit: Eine poetische, leise Märchenerzählung mit Tiefgang und Charme.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum