DOGSBODY

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The Dog Star stood beneath the Judgement Seats and raged. The green light of his fury fired the assembled faces viridian. It lit the underside of the rooftrees and turned their moist blue fruit to emerald.-
1
Zyklus/Band -
Autor Diana Wynne Jones
Übersetzung -
1975 2001
Verlag HarperThrophy
ISBN 0-06-441038-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 261
Probekapitel -
Worum's geht:
Sirius, der mächtige und aufbrausende Herr des Hundesterns, wird eines Mordes angklagt, und da er sich nicht genau daran erinnern kann, was wirklich passiert ist und die Beweise gegen ihn sprechen, wird er verurteilt. Doch die Richter sind milde und geben ihm eine letzte Chance: Im Körper eines gewöhnlichen Hundes, mit kaum einer Erinnerung an sein übernatürliches Wesen, soll er auf der Erde eine Waffe wiederfinden, die er verloren hat.
Als Sirius in den Körper eines Mischlings-Welpen geboren wird, weiß er von alledem nichts mehr. Man versucht, ihn zu ertränken, und gerade noch rechtzeitig kann die junge Kathleen, die in einer wenig liebenswerten Adoptivfamilie lebt, ihn retten. Sie behält Sirius und hat keine Ahnung, was er wirklich ist. Sirius beginnt ein normales Hundeleben, doch als er sich plötzlich auf seine Aufgabe besinnt, merkt er, daß sie nahezu unlösbar ist...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der Einstieg in die Geschichte von Sirius ist ein wenig haarig, speziell auch für jüngere Leser, für die das Buch hauptsächlich gedacht ist, denn als übernatürlicher Herr des Hundesterns ist Sirius noch kein besonders gut nachvollziehbarer oder vorstellbarer Charakter. Doch sobald er in Hundeform auf der Erde ums Überleben kämpft, kann das spannende Abenteuer losgehen. Mit allen Vorzügen und Nachteilen eines Hundelebens hat Sirius zu kämpfen, und große und kleine Hundefreunde werden ihre Freude daran haben, wie feinfühlig Diana Wynne Jones diese Facetten beschrieben hat - das Dilemma, zum ersten Mal an der Leine zu sein, die leidige Feindschaft mit Katzen und so weiter. Doch erzählt Dogsbody eben nicht nur diese anrührende Hundegeschichte, sondern auch die Geschichte der bemitleidenswerten Kathleen, die in ihrer Adoptivfamilie kaum geduldet wird und nun als weiteres Ärgernis und Druckmittel auch noch den herrenlosen Sirius mit nach Hause schleppt. Die Autorin greift dazu den Konflikt zwischen Engländern und Iren auf, und Kathleens englische "Mutter" läßt keine Gelegenheit aus, über das "dreckige irische Gör" herzuziehen. Aber die Konflikte innerhalb der Familie werden keineswegs reduziert und platt beschrieben - jeder Person wird ein wenig Platz zur Entwicklung eingeräumt und statt sich gängiger Klischees von bösen Stiefeltern zu bedienen, verleiht Jones den Charakteren psychologische Tiefe.
Sobald Sirius seine wahre Natur wiederentdeckt, entbrennt ein spannender Kampf: Er muß nicht nur gegen übernatürliche Feinde bestehen, die seine Mission verhindern wollen, sondern auch gegen eine Art inneren Schweinehund - seine natürlichen Instinkte. Letztendlich scheint es fast, als müsse er sich zwischen seinem und Kathleens Glück entscheiden, und sein Dasein als Hund hat ihn durchaus Treue zu denen gelehrt, die ihm geholfen haben.
Trotz der komplex wirkenden Geschichte ist Dogsbody in erster Linie ein Kinderbuch, und bis auf den abgehobenen Anfang immer schnell nachvollziehbar und einfach. Es wird spannend und temporeich, aber niemals angsterweckend, und die ruhigen, atmosphärischen Elemente überwiegen in der Handlung. Für junge und alte Tierliebhaber ist diese mitreißende und absolut kitschfreie Geschichte jederzeit empfehlenswert.
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Haus des Magiers

Fazit: Eine Tiergeschichte mit interessanter Grundidee, für Tierfreunde jeden Alters.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum