DOPPELSCHOCKER 8
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
"In Pitts Landing ist der Hund begraben", sagte Michael Warner, die Hände tief in den Taschen seiner verwaschenen, abgeschnittenen Jeans vergraben. "Allerdings. Pitts Landing ist das letzte Kaff", sagte Greg Banks.-
1
Zyklus/Band Gänsehaut (15 & 16)
Autor R.L. Stine
Original Say Cheese and Die, The Abdominable
Snowman of Pasadena
Erscheinungsjahr 1992/1995, dt. 2004
Verlag Omnibus
ISBN 3-570-213552
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 253
Probekapitel -
Worum's geht:
In Die unheimliche Kamera dringen vier Freunde verbotenerweise in ein altes Haus ein. Dort finden sie in einem Geheimfach eine Sofortbild-Kamera, die sie mitnehmen. Schnell merken die Kinder, daß der Fotoapparat ein Geheimnis birgt. Auf den Fotos sind zukünftige Ereignisse zu sehen, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie sind alle schreckenerregend.
…und der Schneemensch geht um handelt von dem zwölfjährigen Jordan Blake, der im sonnigen Pasadena, Kalifornien aufgewachsen ist und noch nie Schnee gesehen hat. Jordan würde nur zu gerne einmal einen Schneemann bauen oder Schneebälle werfen. Da ist die Freude groß als Jordans Vater, der von Beruf Fotograf ist, den Auftrag bekommt, in Alaska einen Schneemenschen zu fotografieren, der dort angeblich gesehen wurde. Da Frau Flexer, die normalerweise auf Jordan und seine Schwester Nicole aufpaßt, wenn der Vater verreist, verhindert ist, dürfen die Geschwister mit nach Alaska. Und so bekommt Jordan die Gelegenheit, viel mehr Schnee zu sehen als ihm lieb ist…

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Gänsehaut Doppelschocker 8 ist genau das richtige Buch, wenn Eltern einen weiteren Versuch starten wollen, ihren kleinen Lesemuffeln das freiwillige Lesen von Büchern schmackhaft zu machen. Natürlich dürfen Sie dieses Buch auch Kindern schenken, die ohnehin Leseratten sind.
Die Geschichten sind nicht zu lang, ebenso wie die einzelnen Kapitel, die Schrift ist relativ groß, die Sprache einfach und klar, so daß auch weniger geübte Leser durch die Lektüre nicht überfordert werden. Am Wichtigsten für den Lesespaß ist natürlich der Inhalt und der ist in beiden Romanen außerordentlich spannend. Für ältere Leser ist der Handlungsverlauf zwar im Großen und Ganzen absehbar, aber Stine baut immer wieder kleine Überraschungen ein und verzögert geschickt den Showdown, wobei er das Ende stets so gestaltet, daß der Phantasie der Kinder genügend Spielraum gelassen wird.
Der Titel der Reihe Gänsehaut Doppelschocker mutet allerdings etwas übertrieben an. Obwohl Stine übernatürliche Phänomene schildert, sind die Romane eher spannend als gruselig. Das liegt daran, daß der Autor seine Geschichten mit Witz erzählt, was der Spannung keinen Abbruch tut, den Gruseleffekt aber etwas mindert.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ein Drache in der Schultasche

Fazit: Spannende Begegnungen mit dem Übersinnlichen für Kinder ab ca. 10.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum