DRACHENGESCHICHTEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Der kleine Drache sitzt in seinem Felsenzimmer. Er spielt mit Ritterfiguren aus Stein.-
Unordnung muß sein!
Zyklus/Band -
Autor THiLO, Illustrationen von Leopé
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-5650-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 59
Probekapitel -
Worum's geht:
Acht kurze Drachengeschichten für Leser ab 7 Jahren. Mehr zum Inhalt erfahrt Ihr in der Buchvorstellung.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Welches Kind kennt das nicht: Gerade spielt man so schön, da kommt Mama ins Zimmer, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und ruft: "Wie sieht es denn hier wieder aus!" Und dann ist Aufräumen angesagt. Aber nicht in einem Drachenhaushalt. Mama Drache findet Unordnung muß sein! und richtet in dem ordentlichen Zimmer des kleinen Drachen ein drachenstarkes Chaos an.
Friedas Drachen ergeht es nicht so gut. Sie wünscht sich in Der Geburtstagswunsch einen feuerspeienden Drachen und bekommt ihn auch geschenkt. Als er auf dem Nachhauseweg sieben Birken frißt und aus Versehen den Wochenmarkt verwüstet, schämt sich Frieda und will ihn umtauschen.
Der Drache Herr Klein, den Liam und Paul im Gebirge finden, ist gar kein Fabeltier und gerade deshalb haben sie viel Spaß mit ihm.
Der Feuerschluckwettbewerb ist eine große Herausforderung für Flämmchen. Flämmchen würde ihn so gerne gewinnen, denn der Sieger bekommt einen großen Topf Erdbeereis. Leider ist Flämmchen der kleinste Drache und hat gegen die anderen keine Chance. Oder vielleicht doch?
Justus langweilt sich bei der Besichtigung von Burg Drachenfels. Er setzt sich ab und streift allein durch die Burg. Plötzlich hört er einen Drachen flüstern…
Gonzo und Schnauf streiten sich, wer von ihnen der stärkere Drachen ist. Da kommt ein Mäuschen vorbei und macht den Beiden einen Vorschlag. Schon sind Gonzo und Schnauf keine Streithähne mehr, sondern Spieleerfinder.
In Der verwirrte Drachen spielt Sybille in der Schulaufführung einen gefährlichen Drachen, doch hat sie so furchtbares Lampenfieber, daß sie alles falsch macht.
Am Sonntag weckt Philip seinen Papa früh am Morgen. Er will mit ihm einen Drachen basteln. Auf dem Schulfest läßt Philip ihn steigen. Die anderen Kinder haben alle gekaufte Drachen und lachen ihn aus - aber nicht lange.
Unordnung muß sein! ist die originellste und witzigste der hier versammelten Drachengeschichten. Die resolut Unordnung schaffende Drachenmama ist genauso lustig anzuschauen wie das wegen seiner Ordnung getadelte, herrlich schuldbewußt dreinblickende Drachenkind. Es geht zu wie im richtigen Leben, nur eben umgekehrt, so daß jeder von einer ordnungsfanatischen Mutter geplagte junge Leser, neidisch werden wird. Aber auch alle anderen Geschichten sorgen dafür, daß das Lesenüben Spaß macht. Sie sind kurz, leicht zu verstehen, und in großer Fibelschrift gedruckt. So wird auch Kindern, die noch nicht ganz flüssig lesen, die Lektüre leicht gemacht.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Hicks der Hartnäckige

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum