DRAGONS OF AUTUMN TWILIGHT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Flint Fireforge collapsed on a moss-covered boulder. His old dwarven bones had supported him long
enough and were unwilling to continue without complaint. "I should never have left." Flint grumbled, looking down into the valley below.-
Old friends meet, 1
Zyklus/Band Dragonlance Chronicles (1)
Autor Margaret Weis, Tracy Hickman
Übersetzung Drachenzwielicht, Drachenjäger
Erscheinungsjahr 1984
Verlag Wizards of the Coast
ISBN 3-786-91574-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 444
Probekapitel -
Worum's geht:
Die alten Freunde Sturm, Tanis, Flint, Raistlin, Caramon und Tasslehoff treffen sich in ihrer Lieblingskneipe wieder; doch Gerüchte eines nahenden Krieges und Begegnungen mit seltsamen Monstern auf ihrer Reise überschatten das Treffen. Schließlich tauchen zwei ungewöhnliche Barbaren, Goldmoon und Riverwind, im Wirtshaus auf und bringen noch mehr Gerüchte an die Ohren der Freunde. So bricht die Gruppe bald zusammen auf, um mit Goldmond nach alten Artefakten der Götter zu suchen, an deren Macht keiner mehr glaubt. Langsam enthüllt sich ihnen, daß eine dunkle Zeit dem Land bevorsteht... doch auch jeder von ihnen hat seine Geheimnisse.e.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Drachenlanze wird oft als Highlight des Genres angesehen und rangiert bei vielen Lesern als eines der Lieblingsbücher; damit wird die Serie jedoch überschätzt, denn weder Charaktere noch Plot sind besonders komplex, die Ideen sind nicht neu und die (zwar ausufernde) Welt ist eine Rollenspiel-Kampagnen-Welt. Man darf eine typische Abenteurergruppe aus Magier, Kämpfer, Dieb, Priester und so fort bei einem typischen Abenteuer begleiten.
Sprachlich stellt sich das Ganze eher unzureichend dar: die Sätze sind einfach und kurz, der Wortschatz überschaubar.
Der Aufbau der Geschichte ist - rollenspiel-typisch - linear und episodenhaft. Abenteuerliche Reisen und Zwischenstationen, die vom Plot her nicht zwingend vorhanden sein müßten, bestimmen ein wechselhaftes Handlungs-Poutpourri.
Trotz dieser offentsichtlichen Schwächen macht das Buch natürlich Spaß. Man hat zwar stereotype, aber äußerst lebendig umgesetzte (Neben-)Charaktere, durch die die Standardgeschichte unterhaltsam wird. Den Autoren, die übrigens in späteren Romanen vor allem sprachlich um einiges besser geworden sind, ist es gelungen, ein durch humorvolle Intermezzi und viel Abwechslung zwar nicht unbedingt tiefgründiges, aber durchaus spannendes und vor allem kurzweiliges Werk zu schaffen.
Handlungsmäßig hat der Auftakt der Trilogie seine Höhepunkte bei der Episode mit den Gossenzwergen und den Abenteuern auf der Festung Pax Tharkas am Ende; und man hat genug Zeit, die einzelnen Charaktere kennen und lieben zu lernen.
Auch wenn es sicherlich anspruchsvollere Fantasy gibt, ist die Drachenlanze ein Highlight der rollenspiel-basierten Bücher und eine leichte, unterhaltsame Lektüre.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Leicht zu lesen und gut für Anfänger mit englischer Literatur geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Memory, Sorrow & Thorn/Die Osten Ard-Saga
Farseer Trilogy/Die Legende von Weitseher

Fazit: Eine Sternstunde der leichten Fantasy - absolut nicht tiefsinnig, aber kurzweilig.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum