DREI KINDER UND EIN STERN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Die Geschichte fängt mit einem Steren an. Eigentlich ist dieser Stern die Hauptsache in dieser Geschichte.-
Zyklus/Band -
Autor Luise Rinser
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Gabriel Verlag
ISBN 3-5223-0029-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 135
Probekapitel -
Worum's geht:
Balthasar, Melchior und Kaspierina haben eines gemeinsam: Sie sind die Kinder von Königen. Und ihre Väter haben sich auf eine lange Reise gemacht. Einer Reise, bei welcher sie einem hellen Stern folgen, der ganz plötzlich am Himmelszelt erschienen ist. Und alle drei haben sie, trotz Bitten und Betteln, ihre Kinder zurück im Palast gelassen. Nicht nur Balthasar, sondern auch Melchior und Kaspierina sind geradezu empört darüber. Auch sie wollen nach Bethlehem reisen. Also beschließen sie aufzubrechenm obwohl sie (noch) nicht genau wissen, wie weit und gefährlich der Weg dorthin eigentlich ist.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die eigentliche Weihnachtsgeschichte kenn wohl jeder. Dennoch stellt dieses Buch etwas Besonderes dar, da hier nicht die Abenteuer oder Erlebnisse von Erwachsenen sondern von jungen, unerfahrenen Kindern beschrieben werden, die ebenfalls nach Bethlehem reisen wollen, um den neuen König zu begrüßen.
Während dieser Reise treffen sie aufeinander. Nur langsam entwickelt sich das Vetrauen und die Freundschaft, welche sie benötigen, um zahlreiche Hindernisse auf ihrem Weg zu überwinden. Ihre Reise wird spannend beschrieben.
Richtig informativ wird es jedoch auch, wenn sie tatsächlich auf Maria und Joseph, sowie ihr Kind treffen. Hier wird nämlich auch der recht düstere Aspekt aufgezeigt, welcher von König Herodes und seinen Plänen handelt.
Zu bemerken ist außerdem noch, dass die Wörter (zumindest in meiner Ausgabe, die ein wenig älter ist) sehr groß gedruckt wurden, sodass sich das Buch sicherlich auch für junge Leser eignet. Zusätzlich werden viele nette Bilder von Karin Lechler abgedruckt, die das Lesen und Vorstellen nur vereinfachen können.
(rezensiert von: morning rain)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lea und König Wuff

Fazit: Schöne Weihnachtsgeschichte, welche die Dinge mal aus einer anderen Sicht darstellt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum