STORM FRONT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-As it turned out, Linda Randall had a darn good reason for skipping out on our appointment Saturday night. Linda Randall was dead.-
Chapter 15
Zyklus/Band The Dresden Files (1)
Autor Jim Butcher
Übersetzung Sturmnacht
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Roc
ISBN 978-0-451-45781-3
Subgenre Urban Fantasy/Dark Fantasy
Seitenzahl 322
Probekapitel -
Worum's geht:
Harry Dresden ist Zauberer in Chicago und zwar der einzige, der im Telefonbuch steht. Meistens arbeitet er für "Special Investigations", eine Spezialabteilung der Polizei für paranormale Fälle.
So auch dieses Mal. Die Aufklärung eines Doppelmordes soll die Ebbe in seiner Kasse beenden. Dummerweise hängt ein schwarzer Magier, eine mächtige Vampirin, der örtliche Gangsterboss und der "White Council", der noch ein besonderes Auge auf Dresden hat, mit drin und es scheint nur noch die Frage zu sein, wer ihn zuerst erwischt.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Wenn man tickt wie ich, dann hört sich ein Hard Boiled-Krimi im Fantasy-Genre wie eine brillante Idee an und Jim Butcher macht das auch gar nicht schlecht. Harry Dresden hat zwar kein Alkoholproblem, aber er ist definitiv ein ziemlich kaputter Typ. Er löst seine Fälle, als befände er sich auf einem privaten Kreuzzug gegen das Böse, und bekommt dabei eine Menge ab. Vielleicht sogar ein bisschen zu viel. Alle paar Seiten gibt es eine Ladung Action und die coolen Sprüche gehen Dresden auch dann nicht aus, wenn er nur noch auf dem Zahnfleisch daher kommt.
Gerade Storm Front hat aber auch eine Menge witziger Elemente und sehr liebenswerte Nebencharaktere. Selbst wenn einem die permanenten magischen Schlachten und der Edelmut des Helden ein wenig auf die Nerven gehen mögen, wird man also trotzdem glänzend unterhalten. Obwohl der Eindruck einer gewissen Oberflächlichkeit bleibt, wurde ich selten so durch ein Buch "gesogen".
Vergleichbar ist das Ganze mit den Wächter-Büchern von Lukianenko, wobei die Dresden Files glatter und "amerikanischer" daherkommen.
(rezensiert von: Naegar aus dem Sumpf)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

American Gods

Fazit: Super Pageturner, Action und Spannung garantiert, aber viel Tiefe oder besondere Originalität darf man nicht erwarten.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum