ZAUBERIN DES LICHTS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Für Seblik na Lareon gab es kein Zurück mehr. Der Mob spülte ihn mit sich wie eine Flut, die keine Ebbe kannte und immer weiter anschwoll.-
Die Schlange
Zyklus/Band Eiden-Myr (1)
Autor Terry McGarry
Original Illumination
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2006
Verlag Heyne
ISBN 3-453-53027-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 830
Probekapitel -
Worum's geht:
Liath hat ihre Prüfung zur Illuminatorin bestanden und ihre Triskele bekommen. Ihr Licht ist eines der Hellsten seit langem. Doch schon bei der ersten Beschwörung, einer Heilung, geht etwas schief und Liath versagt.
Sie macht sich auf den Weg zur magischen Führung Eiden-Myrs, der Enneade, um diese um Hilfe zu bitten. Diese willigen ein, unter einer Bedingung: Liath hat ein Jahr Zeit, um einen berüchtigten Schwarzmagier, der die Menschen gegen die Enneade aufhetzt und Eiden-Myr vernichten will, zu finden und aufzuhalten. Liath nimmt den Auftrag an und ahnt noch nicht, wie ihr Zusammentreffen mit dem Schwarzmagier alles verändern wird…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der Einstieg in dieses Buch fällt nicht ganz leicht, da Terry McGarry einen ungewohnten Schreibstil hat. Außerdem bombardiert sie einen gleich zu Beginn (Prolog ausgenommen) mit Massen an Informationen über die Welt, mit Namen und natürlich über das Magiesystem. Letzteres ist auch schon einer der großen Pluspunkte des Buches. Es ist vollkommen innovativ, und dass ist in der Fantasy mittlerweile wirklich schwierig zu bewerkstelligen. Nach einer gewissen Zeit findet man sich aber ganz gut zurecht und kann anfangen, die Handlung zu genießen. Nichtsdestotrotz ist das Buch nicht anspruchslos und man sollte wirklich aufmerksam lesen, um nicht irgendwann das Gefühl zu haben, etwas nicht ganz mitbekommen zu haben. Vor allem im letzten Drittel, in dem die Handlung an Tempo zulegt und richtig spannend wird.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass so gut wie Nichts vorhersehbar ist. Man wird ständig von neuen Wendungen und unerwarteten Handlungen der Charaktere überrascht. Leider liegt das vielleicht daran, dass die Charaktere noch nicht genug ausgearbeitet sind. Sie sind zwar weit davon entfernt eindimensional zu sein, dennoch sind einige ihrer Handlungen, ihre Denkweise nicht immer nachvollziehbar. Aber das kann in den zwei Bänden, die folgen sollen, ja ganz anders sein.
(rezensiert von: Liadan)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chalion

Fazit: Überraschend frischer und spannender Erzählstoff mit kleinen Schwächen…


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum